Bőköz Festival 2024

Bild: Bőköz Fesztivál

Mit mehr als zweihundert Programmen, darunter Auftritte beliebter ausländischer Jazzkünstler, erwartet das diesjährige Bőköz Festival sein Publikum. Die mittlerweile traditionelle, kostenlos zugängliche, süd-baranyaische interdisziplinäre Veranstaltung findet dieses Jahr zum neunten Mal vom 15. bis 25. August in den gewohnten Ormánság-Gemeinden statt.

Die Organisatoren erinnerten in ihrer Mitteilung daran, dass die kostenlose interdisziplinäre Veranstaltung weiterhin in Kémes, Szaporca, Tésenfa und Drávacsehi in Zusammenarbeit mit dem Besucherzentrum Ős-Dráva des Donau-Drau Nationalparks stattfindet, während als neuer Veranstaltungsort auch die beliebte Wallfahrtskirche in Máriagyűd Programme bietet.

Beim diesjährigen Bőköz Festival finden neben den traditionellen Programmpunkten wie großen Popkonzerten, Theateraufführungen, Folkprogrammen, Ausstellungen, Gesprächen und Kunstausstellungen auch Jazz- und klassische Musik Platz.

Als Neuheit wurde unter der Leitung des Kossuth-Preisgekrönten Perkussionisten Kornél Horváth das Dráva Jazz Event ins Leben gerufen, bei dem Weltstars auftreten: So kommen der amerikanische Gitarrist und Komponist Stanley Jordan und die schwedische Formation Dirty Loops. Neben den Jazzkonzerten können junge, talentierte Schüler und Studenten an Meisterkursen für Schlaginstrumente teilnehmen. Die Weltstars treten am Abend des 17. August auf der großen Bühne des Bőköz Festivals am Hétöles-See in Szaporca auf.

Während des Festivals wird in Drávacsehi ein neuer Theatervorraum in Erinnerung an den 2018 verstorbenen Künstler des Forrás Theaters und des Soproni Petőfi Theaters, László Horváth, eröffnet.

Unter der Schirmherrschaft von Tibor Navracsics, Minister für öffentliche Verwaltung und regionale Entwicklung, sowie István Nagy, Landwirtschaftsminister, wird beim Bőköz Festival außerdem erneut das Treffen der Bürgermeister und ihrer Gremien aus dem Ormánság sowie der Hütewettbewerb der ungarischen Hirtenhunde stattfinden. Auch die aus Szaporca stammenden Personen versammeln sich während der Veranstaltung in der Gemeinde.