Der letzte Monat des Sommers ist eine der aufregendsten Zeiten im Leben von Debrecen, da in dieser Zeit das größte und beliebteste Festival der Stadt, der Debrecener Blumenkorso, stattfindet. Neben dem einwöchigen Karnevalsprogramm erwarten die Besucher in Debrecen jedoch noch weitere Erlebnisse. Im August findet das stimmungsvollste Freiluftfestival der Stadt, die Debrecener Wein- und Jazztage, statt. Es gibt spannende Theater- und Tanzaufführungen auf der Freilichtbühne im Nagyerdő-Park, und nach New York, Los Angeles und Las Vegas wird der weltberühmte türkische Medienkünstler Refik Anadol im MODEM vorgestellt.
Wein, Jazz und Nagyerdő
Kellerkalte Weine, sanfte Jazzklänge, zauberhafte nächtliche Lichter und der schönste Wald des Landes. Die Debrecener Wein- und Jazztage, die aus der Fusion des international renommierten Debrecener Jazzfestivals und des beliebten Weinkarnevals entstanden sind, erwarten vom 8. bis 11. August Interessierte im Herzen des Nagyerdő-Parks am Ufer des Békás-Sees. Während des viertägigen Festivals können die Teilnehmer die besten Weine von 60 Weingütern aus 6 Weinregionen und 20 Weingebieten Ungarns verkosten, begleitet von 35 Formationen mit 180 Musikern, darunter der weltberühmte ehemalige Gitarrist der Genesis-Band, Steve Hackett, der am 11. August mit der Band Djabe auftreten wird. Das musikalische Angebot umfasst klassischen, vokalen, fusionierten und Mainstream-Jazz sowie Weltmusik und folkloristisch durchtränkten Jazz.
Eine Woche im Zeichen von Blumen, Tanz und Musik
Seit fast sechzig Jahren findet in Debrecen die größte Geburtstagsfeier des Landes, der Debrecener Blumenkorso, statt, von dem man sagt, dass man ihn einmal im Leben live gesehen haben muss. Während des vom 15. bis 20. August stattfindenden Veranstaltungsreigens erblüht fast die ganze Stadt und an zahlreichen Orten erwarten die Besucher großartige Programme. Auf dem Hauptplatz der Stadt geben zahlreiche ungarische Bands kostenlose Konzerte, es gibt einen botanischen und handwerklichen Markt, eine nächtliche Fahrradparade, öffentliche Tanzvorführungen, Ausstellungen, einen Biergarten und Lichtinstallationen. Für die Kleinen bietet das mehrtägige Galiba Kinderfestival im Vergnügungspark Unterhaltungsmöglichkeiten. Der Höhepunkt der Veranstaltungen ist natürlich auch in diesem Jahr die Karnevalsparade am 20. August mit mehr als 2000 Teilnehmern und spektakulären Blumenwagen, die am Vormittag im Umzug und am Nachmittag vor dem Nagyerdei-Stadion auf der Blumenwagenkorso aus nächster Nähe zu sehen sind. Eine Neuheit in diesem Jahr ist die Rückkehr der beliebten nächtlichen Karnevalsparade, die auf dem Hauptplatz mit einem Konzert und einem Straßenball endet.
Wovon träumt die KI?
Was ist eine künstliche Intelligenz fähig zu leisten, wenn sie von der kreativen Vision eines weltberühmten Medienkünstlers inspiriert wird? Interessierte können dies im MODEM erfahren, wo ab dem 3. August Refik Anadols Videoarbeit „Rumi Dreams“ zu sehen ist. Der weltberühmte türkische Medienkünstler hat die Öffentlichkeit mit seinen bahnbrechenden Medienarbeiten, die die Beziehung zwischen Technologie und Kultur neu definieren, im Sturm erobert. Seine Werke wurden innerhalb kurzer Zeit zu einer Sensation, und nach dem New Yorker MoMA, der Las Vegas Sphere und der Grammy-Gala in Los Angeles sind sie nun zwei Monate lang auch in Debrecen zu sehen. Sein Werk, das zum Gedenken an den im 13. Jahrhundert in Anatolien lebenden Dichter, Philosophen, Gelehrten und Sufi-Mystiker Mevlana Jalaluddin Rumi entstand, ist sowohl thematisch als auch in seiner Umsetzung einzigartig in Ungarn und Europa.
Badespaß in den Baumkronen
Sommer bedeutet Wasser! Im mit zahlreichen internationalen Preisen ausgezeichneten Aquaticum-Strand erwartet die Badegäste eine 5700 Quadratmeter große Wasserfläche, 15 verschiedene Becken, Riesenrutschen, Sprungplattformen und viele weitere Attraktionen. Auf der Terrasse des 12 Meter hohen zentralen Gebäudes des Wassererlebnis-Komplexes können Sie sich über den Baumkronen des Nagyerdő entspannen, in einem mit der Wasserbar verbundenen Pool mit Glasboden Cocktails genießen oder auf einer der Sonnenliegen auf der Sonnenterrasse bräunen. Grüne Pflanzenwände, leise plätschernde Wasserfälle und die wunderschöne Naturkulisse des Nagyerdő sorgen für den Hintergrund. Ein unvergessliches Erlebnis am Ende des Tages ist es, den Sonnenuntergang von der Sonnenterrasse aus zu bewundern.
Kultur unter freiem Himmel
Der Sommer ist zwar eine Zeit für leichte Unterhaltung, aber man muss auch in dieser Zeit nicht auf anspruchsvollere Genres verzichten. Im August stehen in Debrecen Theater, klassische Musik und Tanzkunst im Vordergrund des Programms. Anfang des Monats findet der Internationale Chorwettbewerb Béla Bartók statt, und an drei Gelegenheiten können Interessierte klassische Musik live erleben, dargeboten von großartigen Künstlern wie den Organisten Ádám Tabajdi und Ágoston Tóka, der Sängerin Bea Palya, dem Schauspieler Imre Csuja und den Kodály Philharmonikern. Die Konzerte finden an zauberhaften Orten statt: in der ältesten Kirche der Stadt, der Reformierten Kleinkirche, in der kürzlich renovierten Universitätsreformierten Kirche, auf dem Hauptplatz von Debrecen und im Gedenkgarten hinter der Reformierten Großkirche.
Auf der Freilichtbühne im Nagyerdő-Park tritt am 1. August das Ungarische Nationale Tanzensemble und am 22. August das Szeged Contemporary Ballet auf, während das Thalia Theater mit der Aufführung „Frau oder Leben!“ mehrfach die Geschichte eines der sensationellsten „Stand-up“-Komiker Amerikas erzählt und für leichte Unterhaltung sorgt.
Nächte im Zoo und unter Sternschnuppen
Die Nächte im August sind zauberhaft, besonders Mitte August, wenn die Perseiden, der berühmteste und beliebteste Meteorschauer des Jahres, kommen. Die Sternschnuppen, auch bekannt als Tränen des heiligen Laurentius, können an lichtverschmutzungsfreien Orten wie am Stadtrand oder auf der Hortobágy beobachtet werden, entweder individuell oder im Rahmen organisierter Programme. Und wenn Sie schon in der Hortobágy sind, wird auch eine Safari bei Sonnenuntergang im Hortobágy-Wildpark empfohlen, bei der Sie in einem Safari-Auto, begleitet von einem Führer, die Wildpark-Tiere, darunter freilebende Wildpferde und Ur-Rinder, aus nächster Nähe sehen können.
Der Zoo Debrecen erwartet die Besucher ebenfalls mit einer besonderen Nachtwanderung, bei der sie mit Hilfe von Zoopädagogen und Tierpflegern einen Einblick in das geheimnisvolle Nachtleben der Tiere erhalten. Am letzten Freitag im August, dem 30., findet auch die Nacht der Zoos statt, die den Teilnehmern im ersten ländlichen Zoo des Landes weitere spannende Erlebnisse verspricht.