Prestigeträchtige internationale Designpreise für die neuen Schiffe der BAHART

Bild: BAHART

Dank einer historischen Entwicklung, die durch eine staatliche Unterstützung von über sechs Milliarden Forint ermöglicht wurde, können in diesem Jahr nicht nur die Anwohner des Balatons, sondern auch Besucher aus der Region die modernsten Schiffe Mittelosteuropas in Empfang nehmen. Die vier neu eingeführten Schiffe, die ästhetisch ansprechend gestaltet und nach den neuesten Emissionsvorschriften gebaut wurden, haben bereits wenige Monate nach ihrer Inbetriebnahme renommierte internationale Auszeichnungen erhalten. Die Schiffe der Balatoni Hajózási Zrt. (BAHART) wurden mit dem weltweit angesehenen Red Dot Design Award sowie dem renommierten internationalen iF Design Award ausgezeichnet.

Der Red Dot Design Award ist eine der weltweit prestigeträchtigsten internationalen Design-Auszeichnungen, die an herausragende Leistungen im Bereich Industriedesign vergeben wird. Der Wettbewerb blickt auf eine fast 70-jährige Geschichte zurück und zeichnet jedes Jahr zahlreiche Produkte, Projekte und Konzepte mit diesem angesehenen Preis aus. In diesem Jahr wurden auch die neuen Schiffe der BAHART in der Kategorie Produktdesign ausgezeichnet.

Der iF International Forum Design Award, der 1953 gegründet wurde, gilt ebenfalls als eine der bedeutendsten Design-Auszeichnungen weltweit. Die Preisträger erhalten nicht nur internationale Anerkennung, sondern ihre Arbeiten werden auch im iF World Design Guide und auf den iF Design-Ausstellungen präsentiert. Die Gewinner werden aufgrund ihrer herausragenden Designqualität und Innovation ausgewählt, zu denen in diesem Jahr auch die Schiffe der BAHART zählen.

Beide neuen Katamarane und die beiden neuen Fähren erhielten die Auszeichnungen aufgrund ihrer hervorragenden Leistungen in den Bereichen Passagierkomfort, hohe Kapazität, Nachhaltigkeit und Sicherheit sowie ihrer Kraftstoffeffizienz. Auch das moderne Design und die Funktionalität der Schiffe trugen maßgeblich zur Verleihung der Preise bei.

„Die Flottenentwicklung, die seit vierzig Jahren nicht gesehen wurde, stellt einen qualitativen Sprung im Bereich der Schifffahrt am Balaton dar. Beide prestigeträchtigen Auszeichnungen stärken gleichzeitig unser Engagement für nachhaltige, sichere und hochwertige Schifffahrt. Die modernen, geräumigen und umweltfreundlichen neuen Schiffe tragen dazu bei, dass das Interesse an den Dienstleistungen der BAHART hoch ist, was auch durch die Verkehrsstatistiken dieses Jahres bestätigt wird. In der bisherigen Jahreszeit haben bereits mehr als 150.000 Menschen die Schiffsverbindungen genutzt, im Vergleich zum gleichen Zeitraum des Vorjahres“, erklärte Veigl Gábor, Geschäftsführer der BAHART.

Dank der neuen Schiffe wurde der Fahrplan verdichtet und das Programmangebot erweitert, sodass nicht nur Touristen, sondern auch Einheimische einfacher zwischen den beiden Ufern pendeln können, was die Lebensqualität der Balaton-Anwohner erheblich verbessert. Die beiden neuen Fähren und Katamarane tragen zudem erheblich zur Reduzierung der Umweltbelastung des Balatons bei, da sie mit Motoren ausgestattet sind, die den modernsten Emissionsvorschriften entsprechen und geringe Schadstoffemissionen aufweisen, was in der Region einzigartig ist. Durch den dichteren Fahrplan und die schnelleren Überfahrten könnte zudem der Fahrzeugverkehr rund um den Balaton reduziert werden.