Die Blumenwagen werden schon seit geraumer Zeit in Debrecen vorbereitet, um schließlich den Debrecener Blumenkarneval würdig zu krönen, der in diesem Jahr mit der Hauptunterstützung von CATL stattfindet. Der Karnevalsumzug des prächtigsten Sommerfestivals des Landes wird von mehr als 2000 Teilnehmern gestaltet.
Der Debrecener Blumenkarneval, der auf eine 58-jährige Tradition zurückblicken kann, gehört allen. Es ist der Treffpunkt, an dem, obwohl viele Menschen zusammenkommen, immer für jeden Platz ist und der den hier lebenden Gemeinschaften genauso viel bedeutet wie denen aus der Ferne Angereisten. Aus dem eintägigen Blumenwagenumzug ist dank des kontinuierlichen Aufbaus in den letzten Jahrzehnten und der immer breiteren Unterstützerbasis ein einwöchiges, spektakuläres gastronomisches Spektakel geworden, sodass das Publikum des Debrecener Blumenkarnevals hier die bunteste Woche des Jahres erleben kann. Die immer blumigeren und spannenderen Programme ziehen viele Interessierte aus der Region und sogar über die Landesgrenzen hinaus an. Das Festival erwartet sein Publikum vom 15. bis 20. August.
Entlang der Route des Umzugs am 20. August werden die Organisatoren sieben Tribünen aufstellen, von denen – mit einer Ausnahme – alle überdacht sein werden und deren moderne Gestaltung dem Publikum auf den Tribünen ein noch komfortableres Erlebnis bietet.
Gemäß der Tradition des Festivals wird der Umzug von einem farbenfrohen Erlebnislauf und einer Oldtimer-Show eingeleitet. Auch in diesem Jahr werden mehr als 10 Blumenwagen starten, die die Mission, das Ziel und die Botschaft der Kooperationspartner vermitteln.
Der diesjährige Umzug verspricht einer der beeindruckendsten aller Zeiten zu werden: Die Blumenwagen werden von 2000 ungarischen und ausländischen Mitwirkenden, sieben Bands sowie zehn ausländischen Gruppen begleitet. Die Blumenwagen können nur an einem Tag, dem 20. August, in voller Anzahl bei der anschließenden Blumenwagenparade und der Oldtimer-Ausstellung bewundert werden, bei der mehr amerikanische Autos als je zuvor die Besucher in Staunen versetzen werden.
Im Stadtzentrum bereiten die Organisatoren vom 17. bis 20. August verschiedene Lichtinstallationen vor. Der nächtliche Umzug kehrt zurück: In der letzten Nacht des Blumenkarnevals ziehen die Kunstgruppen und Blumenwagen von der Szent-Anna-Straße bis zum Kossuth-Platz. Der Umzug beginnt um 20 Uhr, und die im Dunkeln gut zur Geltung kommenden LED-Zubehörteile, Kleidungsstücke sowie die spezielle Beleuchtung der Bereiche vor den Tribünen werden den nächtlichen Umzug besonders spektakulär machen. Für die Nacht der Blumen werden zwei Tribünen im Stadtzentrum für das Festivalpublikum geöffnet.
Das Kinderpublikum des Blumenkarnevals wird vom 17. bis 20. August an der gewohnten Stelle, im Vergnügungspark, vom Galiba Kinderfestival erwartet, das in diesem Jahr eine Reihe von Programmen rund um die Kulturen und Spiele verschiedener Nationen organisiert hat.