Kurznachrichten aus Ungarn:
Der Flughafen Liszt Ferenc International soll strategisch wieder in ungarischen Besitz gelangen, sagte der Staatssekretär des Ministerpräsidentenamts in einem am Montag auf Facebook veröffentlichten Video. Er betonte, dass die Bedeutung des Flughafens durch die Verdreifachung des Verkehrsvolumens in den letzten zwanzig Jahren und die Annäherung an die Rekordniveaus vor der Covid-Pandemie angestiegen ist. Der Flughafen erwirtschaftet Gewinne für das Land und bringt dem Staat Geld ein, anstatt Kosten zu verursachen, mit einer Dividendenfähigkeit von 30-35 Milliarden Forint.
Ab sofort wird Ungarn in der Lage sein, 30-mm-Mittelkalibermunition selbst zu produzieren, die nicht nur für Lynx, sondern auch für andere von der NATO verwendete Kampffahrzeuge geeignet ist und somit auch als wichtiges Exportprodukt dient – erklärte der Verteidigungsminister bei der feierlichen Eröffnung der Munitionsfabrik des Várpalotai Verteidigungsindustriekomplexes am Montag. Er betonte weiter, dass es in Europa nur wenige Munitionsfabriken von solch hohem Standard wie die in Várpalota gibt, die eines der Juwelen der ungarischen Verteidigungsindustrie darstellt.
Die MÁV-VOLÁN-Gruppe plant die Anmietung von 15 gut erhaltenen, zuverlässigen Diesellokomotiven des deutschen Herstellers Henschel von einer schwedischen Leasinggesellschaft. Die erste Diesellokomotive wird Ende Juli in Ungarn eintreffen. Nach technischer Umrüstung und erfolgreicher behördlicher Genehmigung werden sie voraussichtlich im Herbst in Betrieb genommen. Ziel ist es, die veraltete Flotte zu erneuern und den Reisenden eine sicherere Fahrt zu bieten.
Auch der Montag der Olympischen Spiele brachte der ungarischen Delegation keine weitere Medaille. Beide ungarischen Nationalmannschaften, die im Abendprogramm antraten, erzielten jedoch ihre ersten GruppenSiege in Paris: Das Frauen-Wasserballteam besiegte Kanada mit 12-7, während die Männerhandballmannschaft Argentinien mit 35-25 überrundete.
In zehn Komitaten, 180 Gemeinden und sechs Budapester Bezirken wird diese Woche auf 40.000 Hektar die Mückenbekämpfung fortgesetzt, wobei die Fahrzeuge abends und nachts im Einsatz sind. Laut Katastrophenschutz ist es nach den Flutungen gelungen, die Mückenplage, die in Transdanubien am stärksten war, zu reduzieren. In Überflutungsgebieten wurden biologische Methoden gegen Larven und in bewohnten Gebieten chemische Behandlungen gegen ausgewachsene Mücken eingesetzt.
Am 1. August, Donnerstag, von 9:00 bis 14:00 Uhr, findet auf der Panoramaterrasse wieder ein Tag der offenen Tür im Geldmuseum statt. Neben der Entdeckung der ungarischen numismatischen Schätze erwarten die Besucher Vorträge, Filmvorführungen, ein Bewertungstisch, Robotikvorführungen, Vorträge – unter anderem über die Chemie der Banknoten – und Spiele.
Vom 1. bis 10. August finden die Ábrahámhegy Weintage statt. Zehn Tage lang können abends die besten Weine genossen werden. Neben hervorragenden Weinen gibt es auch musikalische Programme, darunter Musik, Tanz, Rock- und Volksmusikdarbietungen, Kinderprogramme, Kochwettbewerbe, Jahrmärkte, sowie einige Stargäste.
Vom 1. bis 3. August findet zum zwölften Mal das Paloznaker Jazzpicknick statt. Anfang August wird das Jazzdorf im Balaton-Oberland während des international bekannten Boutique-Festivals wieder in Lichter, Noten, Geschmäcker und Erlebnisse getaucht. Drei Tage lang kommen Musikliebhaber, Tanzbegeisterte, Vierbeiner und Kinder, gekühlter Champagner und Picknickkörbe zusammen. Neben hochkarätigen Musikerlebnissen gibt es kulinarische Genüsse und nachmittägliche Kulturprogramme.
Mehr als 20 Konzerte erwarten das Publikum vom 11. bis 18. August beim 9. Internationalen Blasmusik-Festival, das in Paks und Umgebung stattfindet. Die im Rahmen des Festivals organisierten Bildungscamps beginnen am Montag in Paks und Dunaföldvár. Die Teilnahme an den Programmen ist kostenlos.
Vom 23. bis 25. August findet im Bikás Park in Budapest das Sommerabschluss-Straßenfood-Festival statt. Neben einem prominenten Vertreter des ungarischen Blues erwarten die Besucher Burger-Spezialitäten, internationale Aromen, Drag-Rennwagen-Vorführungen, Kinderkonzerte, ein Vergnügungspark sowie mehr als 200 Sorten handwerklich gebrautes und industrielles Bier. Der Besuch der Veranstaltung ist kostenlos.
Bereits zum 12. Mal findet am 31. August der BUD Runway Run, ein Wohltätigkeitslauf, organisiert vom Flughafen Budapest, statt, der wieder an einem exklusiven Ort ausgetragen wird. Auch in diesem Jahr wird der gesamte Erlös der Anmeldegebühren für wohltätige Zwecke verwendet.
DAS WETTER:
Am Dienstag wird fast überall mit klarem Wetter gerechnet, es wird an diesem Tag keinen Niederschlag geben. Am Nachmittag werden Temperaturen von 26-31 Grad erwartet. Am Mittwoch ist wieder trockenes, sonniges Wetter zu erwarten, am Nachmittag können im Norden Wolken am Himmel erscheinen, aber es wird keinen Niederschlag geben. Am Nachmittag werden die Temperaturen 29-34 Grad erreichen.
Der Wechselkurs liegt heute bei 393 Forint für einen Euro Mittelkurs.