hallo ungarn – Kurznachrichten am 15.07.2024

Kurznachrichten aus Ungarn:

Der Außenminister Péter Szijjártó erklärte am Freitag in Budapest, dass zur Förderung des wirtschaftlichen Strukturwandels und zur Steigerung des Mehrwerts die Ausweitung der Forschungs- und Entwicklungskapazitäten notwendig sei. Das Ziel der Regierung ist es, Ungarn in diesem Bereich zu einem führenden Land Europas zu machen. Bei der Ankündigung der neuesten Investition von Lightware teilte er mit, dass das ungarische Unternehmen sein Forschungs- und Entwicklungszentrum in Budapest ausbauen und in Szeged ein Ingenieurdienstleistungszentrum errichten wird, wodurch 43 neue Stellen für Entwicklungsingenieure geschaffen werden.

Die Arbeit der Absolventen der Nationalen Universität für Öffentlichen Dienst trägt dazu bei, dass die Bürger den Staat als ihr Heimatland betrachten – sagte der Minister für das Amt des Ministerpräsidenten bei der Abschlussfeier der Fakultät für Staatswissenschaften und Internationale Studien der NKE im Jahr 2024. Die Qualität des Dienstes in der öffentlichen Verwaltung, bei der Polizei, im Militär, im Gesundheitswesen, im Bildungswesen und in der sozialen Betreuung bestimmt die Beziehung der Bürger zum Staat, der seine Bürger nur durch die Leistung seiner Beamten und Mitarbeiter im öffentlichen Sektor dienen kann.

Mit einem Gesamtbudget von 200 Milliarden Forint wurden zwei neue Ausschreibungen zur Unterstützung der Entwicklung von Tierhaltungsbetrieben im Rahmen des bis 2027 laufenden GAP-Strategieplans veröffentlicht, das gab der Agrarminister auf seiner Social-Media-Seite bekannt. Die Regierung betrachtet die Verbesserung der Wettbewerbsfähigkeit der Tierhaltungsbetriebe und die Entwicklung der inländischen Tierzucht als strategische Frage.

Aufgrund der anhaltenden Hitzeperiode wird der sogenannte rote Code für die soziale Betreuung verlängert – kündigte der Staatssekretär für Betreuungsangelegenheiten des Innenministeriums am Freitag auf einer Pressekonferenz in Budapest an. Die ursprünglich bis Freitag Mitternacht geltende Maßnahme wird so bis zum 18. Juli Mitternacht verlängert. 

Ein Krankenwagen und ein Personenkraftwagen kollidierten am Sonntagnachmittag im XI. Bezirk von Budapest, wobei der Krankenwagen auf die Seite kippte. Der Krankenwagen war gerade auf dem Weg ins Krankenhaus, als das Auto mit ihm kollidierte. Bei dem Unfall wurden der im Krankenwagen transportierte Patient und seine Begleitung, der Fahrer des Autos sowie zwei Mitglieder des Krankenwagenteams leicht verletzt und in ein Krankenhaus gebracht.

Der Internationale Flughafen Debrecen wurde aus technischen Gründen voraussichtlich für eine Woche geschlossen, teilte der Flughafen am Donnerstagabend mit. Der Flughafen Budapest wird die Flüge und Passagiere übernehmen. Über die Umleitung oder Stornierung des Fluges werden Betroffene durch die jeweilige Fluggesellschaft informiert. Der internationale Flughafen Budapest wickelt in der Sommersaison durchschnittlich 55.000 Passagiere pro Tag ab, wobei nun auch der Verkehr vom Flughafen Debrecen hinzukommt.

Der Verband der Gemeinden rund um den Balaton hat die Blaue-Welle-Flaggen-Bewertung zum 21. Mal ausgeschrieben. Dabei wurde der Spielstrand in Gyenesdiás zum besten Strand des Balatons 2024 gekürt. Auch weitere 28 Strände am Balaton erhielten die Fünf-Sterne-Blaue-Welle-Flagge – so die Balaton-Vereinigung bei der Preisverleihung am Freitag in Vonyarcvashegy. Zudem verliehen die drei Bezirksverwaltungen rund um den See weitere Sonderpreise an herausragende Badeorte.

Als Fortsetzung der erfolgreichen Wein-Cocktail-Kampagne des letzten Jahres startete am 12. Juli die Kampagne „Wein-Cocktail – Mix und probiere!“. Mit dieser Kampagne will sich der Nationale Rat der Weingebiete über die sozialen Seiten von magyarborod.hu vor allem an junge Menschen richten. Die Cocktails basieren wie gewohnt auf den preisgekrönten Weinen der Wettbewerbe, darunter drei Goldmedaillenweine (weiß, rosé, rot) und ein goldmedaillengekrönter Perlwein. Dieses Jahr wurden die Rezepte zudem von Kräutern inspiriert. 

Mit einer spektakulären Aida-Premiere eröffnete die diesjährige Sommeropernreihe im Steinbruch von St. Margarethen. Ein passenderes Ambiente für die Inszenierung von Verdis Klassiker ist kaum vorstellbar. Für die vier Aufführungen (13. und 27. Juli sowie 10. und 18. August) gibt es einen kostenlosen Shuttle-Bus von Sopron mit drei Zusteigemöglichkeiten.

Vom 17. bis 21. Juli findet das Déryné Festival zum vierten Mal in Sátoraljaújhely statt. 5 Tage, 11 Orte, mehr als 70 kostenlose Programme: Theateraufführungen, Familienprogramme und Konzerte erwarten Kulturbegeisterte. Die Veranstalter haben ein bürgernahes, familienfreundliches Kulturfestival konzipiert, das Theatererlebnisse für alle zugänglich macht.

Das Dobó István Burgmuseum veranstaltet auch dieses Jahr das historische Sommerfestival in Eger. An den zwei Tagen der 28. Burg Feierlichkeiten schlagen mehr als hundert historische Darsteller ihre Zelte innerhalb der Mauern auf. Vom 19. bis 21. Juli 2024 wird der Burghof erneut mit einem mittelalterlichen Markt gefüllt sein. 13 historische Gruppen, 3 mittelalterliche Musikgruppen und Kunsthandwerker werden den Burghof von Eger bevölkern.

DAS WETTER

Am Montag werden die Temperaturen zwischen 32 und 39 Grad liegen, wobei es in der Theiß-Region und im Süd-Transdanubien am heißesten sein wird. Am Dienstag werden Temperaturen zwischen 33 und 41 Grad erwartet und neben Sonnenschein können lokal Schauer und Gewitter auftreten. Der Wind wird sich hauptsächlich in der Nähe von Gewittern verstärken.