Häufigere Fahrten und mehr Rabatte für BAHART-Passagiere
Nach einer erfolgreichen Vorsaison begann am ersten Juliwochenende die Schifffahrts-Hochsaison am Balaton. Daher erhöht die Balatoni Hajózási Zrt. (BAHART) die Frequenz ihrer Fahrten auf mehreren Routen. Im Sommer verkehren tägliche Linienfahrten von allen Häfen und auch die Programmboote legen ab. Autofahrer und Radfahrer können die Fähren sogar häufiger als alle 30 Minuten nutzen. Außerdem wird das Angebot an Programmbooten dieses Jahr erweitert, darunter das Abend-Chill-Boot mittwochs ab Siófok und das Zirkus-Kinderboot freitags ab Balatonfüred und Fonyód. Auch in den Häfen, in denen die Boote während der Vorsaison nur am Wochenende fuhren, gibt es nun unter der Woche Fahrten.
Die im März dieses Jahres eingeweihten zwei neuen Katamarane und zwei neuen Fähren, die mit einer Unterstützung der ungarischen Regierung von über sechs Milliarden Forint gebaut wurden, sind weiterhin bei den Passagieren sehr beliebt. Die Katamarane verkehren auf den stark frequentierten Routen zwischen Fonyód und Badacsony sowie Siófok, Balatonfüred und Tihany. Auch die Fähren verkehren bereits nach dem Sommerfahrplan: ab Szántódrév von 7:00 bis 23:30 Uhr und ab Tihanyrév von 7:15 bis 23:45 Uhr alle 30 Minuten oder bei Bedarf häufiger. Neben den bereits bekannten Programmen fahren zudem von 15 Häfen Ausflugsboote, von 13 Häfen Sonnenuntergangs-Ausflugsboote, von 10 Häfen Kinderboote und von 9 Häfen Partyboote ab.
„Auch in diesem Jahr suchen viele Menschen die BAHART-Schifffahrtsziele auf. Dies wird durch die Tatsache bestätigt, dass bis zum Ende der Vorsaison 150.000 mehr Passagiere die Dienste von BAHART genutzt haben als im Vorjahr. 158.000 Passagiere fuhren mit den Linienbooten, 61.000 Passagiere probierten die Ausflugsboote, was 38% mehr ist als im gleichen Zeitraum des Vorjahres und bereits 534.000 Passagiere nutzten den Fährdienst, was 20% mehr ist als im Vorjahr. In diesem Zeitraum transportierten die BAHART-Boote fast 68.000 Fahrräder, was fast 40% mehr ist als 2023,“ hob Veigl Gábor, Geschäftsführer von BAHART, zum Start der Hochsaison hervor.
Zudem hat das Unternehmen in diesem Jahr seine Rabatte erweitert: Während der Sommerferien vom 22. Juni bis 1. September 2024 können Kinder im Alter von 6-11 Jahren mit dem Kajla-Pass kostenlos auf den BAHART-Linien zwischen den Städten fahren. Ab dem 1. Juni wurde der bewährte Familientarif auf die Ausflugs- und Kinderboote ausgeweitet – unabhängig von der Anzahl der Kinder zu einem festen, ermäßigten Preis. Menschen mit Behinderungen können künftig nicht nur die Fähren, sondern auch die Personenboote kostenlos nutzen. An den BAHART-Tickethäusern können die Passagiere mit SZÉP-Karte bezahlen und Warteschlangen vermeiden, indem sie ihre Tickets im Voraus auf der Website jegy.bahart.hu kaufen.
Neben den bekannten Kinder- und Partybooten gibt es in diesem Jahr zwei Neuheiten bei BAHART. Die Passagiere des Abend-Chill-Boots, das mittwochs ab Siófok fährt, können die Wellen des Balatons an Bord des neuen Katamarans bei angenehmer Hintergrundmusik und einem Cocktail genießen, während das Zirkus-Kinderboot freitags ab Balatonfüred und Fonyód den Kleinen eine besondere Zirkus-Kinderveranstaltung bietet.
Während der Hochsaison wird auch eine Videoserie produziert, in der die BAHART-Mitarbeiter die Geschichte des Unternehmens, die Flotte, die Visionen, die Innovationen sowie die alten und neuesten Boote vorstellen. Die Serie wird auf den Social-Media-Plattformen von BAHART zu sehen sein und richtet sich an alle Liebhaber der Schifffahrt.