Das erste Sziget Festival fand 1993 statt. Damals konnte nur ein kleines Publikum die Produktionen genießen, aber seitdem hat sich dieses Ereignis zu einem der größten Musikfestivals Europas entwickelt – 2018 und 2019 gewann es den Preis für das beste ausländische Festival bei den UK Festival Awards. Dies ist sicherlich nicht unverdient, denn das Festival bietet den Besuchern, den „Szitizens“, ein so vielfältiges, aufregendes und qualitativ hochwertiges Programm, dass sie mit lebenslangen Erinnerungen nach Hause zurückkehren.
Es gibt nur wenige Veranstaltungen auf der Welt, bei denen jedes Jahr mehr als hundert Nationen vertreten sind, um die Liebe zur Musik zu feiern, wo Kulturen verschmelzen und über tausend fantastische Auftritte auf mehr als sechzig verschiedenen Bühnen eine Woche lang Raum finden.
Zweifellos spielt unter den vielen Formen der Kunst die Musik die wichtigste Rolle im Leben des Sziget, das jedes Jahr auf der Hajógyári-Insel stattfindet. Die Organisatoren übertreffen sich fast ständig selbst und präsentieren international anerkannte Künstler auf dem Festival, sodass es kaum jemanden gibt, der nicht Lust hätte, für ein paar Tage ein echter Szitizen zu werden.
Die Veranstalter des Sziget haben nicht nur die Unterhaltung der Gäste im Blick, sondern auch die Umwelt spielt eine wichtige Rolle. Ein wesentliches Ziel der Freedom Island ist es, eine Gemeinschaft zu schaffen, die sich um die Natur kümmert.
Das 30. Jubiläums-Sziget 2024 findet vom 7. bis 12. August in Budapest statt.
Das detaillierte Programm finden Sie unter dem folgenden Link.