Die Nationale Steuer- und Zollbehörde (NAV) hat im Aeropark Luftfahrtmuseum eine Ausstellung eröffnet, die die Geschichte des Flughafenzolldienstes und die Arbeit der Zollbeamten zeigt.
Das Luftfahrt-Kulturzentrum hat der NAV-Flughafendirektion einen ausgemusterten, am Flughafen ehemals genutzten Großraumlinienbus zur Verfügung gestellt. Dieser wurde mit Beteiligung des Finanz- und Steuerhistorischen Museums zu einem Mini-Museum umgebaut, in dem die Geschichte der Zollbeamten am Flughafen der letzten 70 Jahre präsentiert wird.
In der Ausstellung im NAV-Museumsbus kann man die heute ungewöhnlich erscheinenden Zollvorschriften verschiedener Epochen kennenlernen, aber auch, wie einfallsreiche Passagiere versuchten, diese zu umgehen. Beschlagnahmte Gegenstände und zeitgetreue Uniformen sind ebenfalls zu sehen. Es wird auch gezeigt, welche die größten Drogenfunde am Flughafen waren, wie Diensthunde die Arbeit der Zollbeamten unterstützen und was die NAV-Mitarbeiter zum Schutz bedrohter wild lebender Pflanzen- und Tierarten tun.
Quizze und Spiele bieten den Besuchern eine interaktive Umgebung und Kinder können durch einen eigenen „Eingang“ in den als Cockpit eingerichteten Spielbereich gelangen.