Das vom 14. bis 15. Juni stattfindende Mini-Festival zum Sommeranfang verbindet unbeschwerte Entspannung mit Kunst und aktivem Zeitvertreib.
Die bereits zum vierten Mal stattfindenden Lavendeltage haben es sich zum Ziel gemacht, die Werte von Tiszaderzs bekannter zu machen und eine Gelegenheit zur Entspannung in dem ruhigen, idyllischen Dorf zu bieten.
Schon am Vorabend des Festivals, am Freitagnachmittag, dem 14. Juni, beginnen die Programme mit der Ausstellung „The Profession“. Am Abend folgt dann ein Blueskonzert im Garten der Kirchenruine. Der karibisch-amerikanische Sänger, Pianist, Produzent und Songwriter Kasai Jnofinn kommt und wird gemeinsam mit dem Jazzmusiker Norbert Nikodém Musik machen.
Am 15. Juni können die Besucher dann Yoga für Kinder und Erwachsene am Morgen erwarten sowie Kunsthandwerk, Volksspiele, eine Keksmesse und eine Fahrradtour durch das Dorf. Tagsüber wird Kitti Szabó aus Abádszalók musizieren und die Tavirózsa Népdalkör aus Tiszaderz erwartet die Besucher zu einem gemeinsamen Auftritt. Im nahegelegenen Kunstzentrum Magőrlő sind Interessierte zur Eröffnung der Ausstellung der Grafikerin Márta Sipos eingeladen.
Du nimmst es! – Lavendeltage
Die Tradition der „Te szedd!“ – Lavendeltage begann im Jahr 2020 und findet seitdem jedes Jahr mit großem Erfolg statt. Die Veranstaltung hat sich mittlerweile zu einem mehrtägigen Familienprogramm entwickelt, bei dem Besucher den Lavendel selbst ernten können und dabei verschiedene Programme genießen können.