Kurznachrichten aus Ungarn:
In einer Live-Debatte auf dem öffentlich-rechtlichen Fernsehsender konnten die Vertreter der elf ungarischen Organisationen, die bei den Europawahlen kandidieren, am Donnerstagabend ihre Einstellungen austauschen. In der im Várkert Bazár abgehaltenen Diskussion konnten die Organisationen ihre Programme zu vier aktuellen Themen, die als die wichtigsten Themen der Europäischen Union angesehen werden, vorstellen. Péter Magyar erklärte, dass seine Partei es innerhalb eines Monats erreicht habe, eine solche Diskussion im öffentlich-rechtlichen Fernsehen zu veranstalten. Der Kandidat der Regierungspartei sprach wie gewohnt über Krieg und Brüssel.
Das Nationale Steuer- und Zollamt fand in einem Lagerhaus im Komitat Komárom-Esztergom neunzigtausend Zigarettenschachteln ohne Steuerbanderole. Ein Teil der Schmuggelware war in der Verpackung von dreißig Paletten Registrierkassen versteckt. Drei Männer wurden wegen Geldwäsche in besonders großem Umfang verhört und anschließend festgenommen. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft ordnete das Gericht ihre Inhaftierung an.
Die ungarische Fußballnationalmannschaft hat mit intensiven Trainingseinheiten die Vorbereitung auf die Europameisterschaft in Deutschland begonnen, berichteten unter anderem Ádám Lang und Zsolt Nagy bei der Pressekonferenz am Donnerstag in Telki. Der Innenverteidiger der Nationalmannschaft betonte, dass man spüren könne, dass alle Spieler motiviert und entspannt seien. Die Mannschaft reist am 10. Juni nach Deutschland. Ihr erstes Spiel ist am 15. Juni in Köln gegen die Schweiz. Weiter geht es am 19. Juni gegen den Gastgeber Deutschland in Stuttgart und anschließend treffen sie am 23. Juni auf Schottland.
Das Flugzeug, das die ungarische Olympiamannschaft und die Fans zu den am 24. Juli beginnenden Olympischen Spielen in Paris transportieren wird, hat ein einzigartiges Design und eine spezielle Lackierung erhalten. Bei der Presseveranstaltung am Donnerstag am Flughafen Budapest dankte der Staatssekretär für Sport der Wizz Air und den von der Fluggesellschaft beauftragten Fachleuten für ihre Arbeit und sagte: „Das Erscheinungsbild übertrifft alles.“ Auf dem mit goldenen Streifen verzierten Flugzeug steht „Team Hungary“, das ungarische Wappen und die fünf Ringe.
Nach einem herausragenden Frühjahrsverkehr beginnt am 1. Juni die Vor-Saison des Schiffsverkehrs am Balaton, sodass die Schiffe an den Wochenenden von allen Häfen aus ablegen und die Hauptanlegestellen auch werktags die Passagiere erwarten. Dank der Flottenerweiterung mit einer Unterstützung von über sechs Milliarden Forint durch die ungarische Regierung können die Schiffe in der Vor-Saison häufiger zwischen den Ufern verkehren, außerdem sollen ab dem ersten Sommermonat die Ermäßigungen erweitert.
Rund 280.000 Gäste verbrachten knapp 530.000 Übernachtungen in inländischen Unterkünften am langen Pfingstwochenende, wie die Daten des Nationalen Tourismusinformationszentrums zeigen. Die Anzahl der Übernachtungen übertraf damit die Werte des letzten Pfingstzeitraums um 6 % und die Anzahl der Gäste um 4 %. Die einheimischen Touristen reisten hauptsächlich in die ländlichen Gebiete, wobei die beliebtesten Orte Balatonfüred, Gyula, Siófok und Hévíz waren.
Mehrere hundert besondere Biere erwarten die Besucher vom 30. Mai bis zum 2. Juni in Győr auf dem Sörfest am Széchenyi-Platz. Zu den Ausstellern gehören renommierte internationale und ungarische Biermarken sowie Streetfood-Verkäufer, die die Besucher mit besonderen Aktionen und Erlebnisprogrammen erwarten.
Ab dem 1. Juni beginnt die Badesaison am Tor zum Donauknie, auf der Lupa-Insel, wo Naturliebhaber Erholung beim Sonnenbaden und Schwimmen, Familienstrandvergnügen, sowie aktive- oder Cocktail-Entspannung genießen können. Die Ticketpreise steigen dieses Jahr nicht und es werden neue, preisgünstige Essensangebote angeboten.
Am Samstag, dem 1. Juni, findet zum zehnten Mal das Vagabond Korzó Festival in Dunaharaszti statt. Das kostenlose Festival erwartet die Besucher an zehn Orten mit einem vielfältigen Angebot an Musik, Familienprogrammen und gastronomischen Erlebnissen.
Mit Konzerten, Musik- und Familienprogrammen erwartet das 7. Sambucus Zsámbéki Bodzafesztivál am 7. und 8. Juni sein Publikum. Das Festivalprogramm umfasst zahlreiche Musikdarbietungen und auch eine Puppentheateraufführung. Beim bereits traditionellen Musikfestival können auch kulinarische Besonderheiten der lokalen Produzenten, wie Holunderprodukte, probiert werden.
Vom 14. Juni bis zum 21. August erwartet das Szarvasi Wassertheater jeden Abend Theaterliebhaber. Dieses Jahr wird bereits die 14. Saison veranstaltet. In der Stadt im Komitat Békés gibt es auch in diesem Sommer Komödien, Operetten, Musicals und leichte Kriminalgeschichten. Mittwochs werden vor allem Familien zu Märchenvorstellungen eingeladen, und etwa 40 % der Programme sind auch in diesem Jahr kostenlos.
Das Wetter in Ungarn:
Am Freitag wird es durchwachsen. Es wird eine starke Wolkenbildung geben und es ist vielerorts mit Schauern und Gewittern zu rechnen. Heftige Gewitter bis Gewittersysteme können entstehen, die von Hagel, Starkregen und stürmischen Böen begleitet werden. Die Höchsttemperaturen liegen zwischen 21 und 29 Grad, im Nordwesten kann es kühler werden. Am Samstag bleibt es durchwachsen, zudem können noch mehr Schauer und Gewitter auftreten, örtlich mit Starkregen und Hagel. Der süd-südwestliche Wind wird lebhaft bis stark sein und kann in Gewitternähe stürmisch wehen. Die Temperaturen sollen in den wärmsten Stunden zwischen 22 und 29 Grad liegen. Am Sonntag wird viel Sonnenschein erwartet, nur vereinzelt kann es zu Schauern oder einem Gewittern kommen. Bei starkem westlichem Wind kann sich die Luft auf 23 bis 30 Grad erwärmen. Anfang der nächsten Woche kann eine Kaltfront ankommen, die wieder gewittriges Wetter mit sich bringen könnte.