hallo ungarn – Kurznachrichten am 28.05.2024

Kurznachrichten aus Ungarn:

Nach der endgültigen Entscheidung des Expertengremiums könnte Tibor Kapu die Person sein, die Ungarn nach langen Jahrzehnten wieder ins All schicken wird. Gyula Cserényi wird der Reserveastronaut sein. Beide werden die letzte Phase der Ausbildung absolvieren, kündigte Außenminister Péter Szijjártó am Montag in Budapest an. Er berichtete, bevor er sich auf den Weg zum Treffen des EU-Außenrats in Brüssel machte, dass vor 44 Jahren Bertalan Farkas der erste ungarische Astronaut wurde und die nächste ungarische Mission nun bevorsteht. Die Regierung hat ein nationales Forschungsastronautenprogramm zur Perfektionierung wissenschaftlicher und industrieller Entwicklungen und Errungenschaften gestartet.

Das letzte Opfer des Schiffsunglücks bei Verőce wurde gefunden. Am Montag wurde im Gebiet von Verőce die Leiche der 18-jährigen Daniella, das siebte Todesopfer des Schiffsunglücks, gefunden. Die Ermittlungen werden fortgesetzt.

Diese Woche am Mittwoch können wir erneut eine Preisänderung an den Tankstellen erwarten. Bei Benzin bedeutet dies eine Senkung um 4 Forint, während der Dieselpreis unverändert bleibt. Unter Berücksichtigung der aktuellen Durchschnittspreise kann man mit den folgenden Preisen pro Liter rechnen: Benzin: 600 Forint, Diesel: 603 Forint. Die Preise können von Tankstelle zu Tankstelle variieren.

Zwei Menschen starben, als ein Bus und ein Auto auf der Hauptstraße 54 außerhalb von Bócsa kollidierten. Berichten zufolge rutschte ein Auto während eines Überholmanövers gegen einen Bus und stürzte anschließen in einen Graben. Der Fahrer und der Beifahrer des Fahrzeugs erlitten bei dem Unfall so schwere Verletzungen, dass sie noch am Unfallort verstarben.

Am Dienstag eröffnet Primark, das internationale Modehaus, sein erstes Geschäft in Ungarn in Budapest. Die gesamte Investition beläuft sich auf 8 Millionen Euro (ca. 3 Milliarden Forint). Das 3100 Quadratmeter große Geschäft wird im Arena Mall Einkaufszentrum eröffnet und schafft 180 neue Arbeitsplätze.

Das Soproner Museum hat seine ständige archäologische Ausstellung eröffnet. Die Ausstellung „Ewiges Sopron“, die sich im Museumsviertel befindet, wurde mit einer Förderung von 80 Millionen Forint aus dem Ungarischen Genius-Programm entwickelt. In der Dauerausstellung können die Besucher bronzezeitliche Schätze, Gold- und Silbergegenstände, die Welt der Eisenzeit und die Epoche des Römischen Reiches entdecken. Die Ausstellung, die zehntausend Jahre Geschichte umfasst, zeigt auch die wichtigsten Entdeckungen der letzten Jahre.

Unter dem Titel „Verbunden – Die Brückengeschichte von Pest-Buda“ hat das Ungarische Museum für Technik und Verkehr eine neue Ausstellung eröffnet, die mit ihrer Grundfläche von 2×13 Quadratmetern wahrscheinlich die kleinste ständige Verkehrsausstellung der Welt ist. Die Ausstellung, die im nördlichen Zollhaus des Freiheitsbrücken-Pfeilers in Pest untergebracht ist, zeigt die Geschichte der Freiheitsbrücke und des Zollwesens. Zudem gibt sie einen Einblick in die Geschichte der Budapester Brücken in deutscher und englischer Sprache.

Nach mehreren Jahren wurde das Museumsfest wieder veranstaltet, bei dessen Eröffnungsfeier die Anerkennungen der am Wettbewerb „Museum des Jahres 2024“ teilnehmenden Institutionen in zwei Kategorien verliehen wurden. In der Kategorie „große Museen“ wurde das Herman-Ottó-Museum als „Museum des Jahres 2024“ ausgezeichnet.

Am 31. Mai und 1. Juni findet in Balatonfüred das Balaton Beer Weekend Gastro-Event statt. Der Eintritt ist frei, und es sind alle herzlich willkommen, die sich für die Gastronomie am Balaton interessieren und die regionalen Biere kosten möchten. Ziel der Veranstaltung ist es, die immer zahlreicher werdenden Kleinbrauereien, die mit der Region Balaton verbunden sind, zu fördern. Neben den Kleinbrauereien wird das kulinarische Angebot der Food Truck Show die Veranstaltung bereichern.

Neben fast vierzig Weinausstellern, die Roséweine, Schaumweine und andere Weine anbieten, erwarten Streetfood und handgefertigte Lebensmittel sowie zahlreiche Programme die Besucher des Rosalia Weinpicknicks vom 31. Mai bis 2. Juni im Stadtwäldchen, Budapest. Im Mittelpunkt des Festivals stehen Roséweine, Perlweine, Schaumweine und Sekte, aber im Sortiment der Weingüter findet jeder seinen Stil, von leichten Weißweinen bis hin zu kräftigen Rotweinen. Das kulinarische Angebot wird von Street Food dominiert, aber es gibt auch moderne Wirtshausküche mit neu interpretierten ungarischen Spezialitäten, handgefertigte Desserts und Premium-Käse.

Am 31. August startet der 12. Wohltätigkeitslauf des Flughafens Budapest, bei dem sich seit dem letzten Jahr neben den Beschäftigten der Luftfahrt auch externe Interessierte anmelden können. Seit der ersten Veranstaltung im Jahr 2013 wurden Spenden in Höhe von über 100 Millionen Forint übergeben. Neben den traditionellen Erwachsenen- und Kinderstrecken gibt es auch die Kategorie „Freudenlauf“, in der Kinder ab 14 Jahren alleine oder in Begleitung ihrer Eltern starten können.

Das Wetter in Ungarn:

Am Dienstag wird die Sonne überwiegen, aber am Nachmittag können sich aufgrund einer Kaltfront im Transdanubien vereinzelt Schauer und Gewitter bilden und der Wind wird auf Nord bis Nordwest drehen. Die Temperaturen liegen nachmittags zwischen 23 und 29 Grad, wobei es im Westen kühler sein wird. Am Mittwoch können sich neben sonnigen Perioden auch vereinzelt Schauer und Gewitter, hauptsächlich östlich der Donau, bilden. Der Nordwestwind wird vielerorts lebhaft sein. Die Kaltfront bringt allerdings keine Abkühlung, am Nachmittag steigen die Temperaturen wieder auf 23 bis 29 Grad, wobei im Osten die höheren Werte gemessen werden.

Wechselkurs heute:

384 Forint zu einem Euro