Ab Mai kann man die Touristenattraktionen in Esztergom jetzt nicht mehr nur mit bereiften Minizügen, sondern auch mit elektrischen Kleinbussen erkunden.
Am 27. April wurde Esztergoms neuester Transportdienst, die Visit E-Busz, im Rahmen der Akkor és Most Jármű Expo vorgestellt. Die umweltfreundlichen Elektrobusse fahren ab jetzt im Hop-on-Hop-off-Prinzip durch die Innenstadt und steuern dabei 10 Stationen an. Die Flotte besteht derzeit noch aus zwei Fahrzeugen, die jeweils mit 22 Sitzplätzen ausgestattet sind. In Kürze sollen aber zwei weitere hinzukommen. Eine passende Gelegenheit bieten diese Busse für alle Touristen, da sie die Innenstadt von Esztergom direkt mit der Umgebung von Várhegy verbinden.
Der Visit E-Busz verkehrt nach Fahrplan im Mai von Donnerstag bis Sonntag und ab Juni täglich außer montags zwischen 10:00 und 17:00 Uhr.
Die Tour startet alle 20 Minuten am Tourinform-Punkt auf dem Burgberg und führt über den Mindszenty-Platz, zum Erlebnisbad Aquasziget, von dort geht es zum Fährterminal Esztergom, zum Grand Hotel Esztergom und zum Széchenyi-Platz, weiter zum Esztergom-Markt bis hin zum Szent-Tamás-Hügel und zur Esztergom-Basilika. Darüber hinaus sind bei bestimmten wichtigen Stadtveranstaltungen weitere Standorte eingebunden.
Der Transportdienst kann mit einem Tages- oder Linienticket genutzt werden, das an mehreren Punkten und Hotels in der Stadt sowie online unter esztergomizijete.hu eingelöst werden kann. Ticketpreise für Tagestickets für Erwachsene liegen bei 4.000HUF und für Kinder bei 3.000HUF.
Die Kleinbusse bieten damit eine gute Abwechslung zu den Minizügen zur Erkundung von Esztergom und Umgebung.