hallo ungarn – Kurznachrichten am 14.05.2024

Kurznachrichten aus Ungarn:

Der ungarische Außenminister Péter Szijjártó erklärte am Montag in Pilis, dass derzeit nichts bessere Chancen bietet, den Krieg in der Ukraine zu beenden, als eine mögliche Rechtsentwicklung im Europäischen Parlament und die Wiederwahl des ehemaligen US-Präsidenten Donald Trump. Der Minister sprach zunächst über den Krieg in der Ukraine und wies darauf hin, dass Ungarn seit mehr als zwei Jahren direkt mit allen negativen Folgen konfrontiert ist, und dass auch ungarische Landsleute in den Kämpfen in der Karpaten-Region getötet werden.

Eine multinationale Militärübung auf dem Flugplatz Pápa zeigt Geschwindigkeit und Einsatzbereitschaft, erklärte der Oberstleutnant, stellvertretender Kommandant der Einrichtung, auf einer Pressekonferenz am Montag vor Ort. Etwa viereinhalbtausend Soldaten nehmen an der Übung teil, die von einer deutschen Division geleitet wird und einer höheren NATO-Prüfung untergeordnet ist, um die operationelle Fähigkeit zu üben. 

Die Heilige Stephanus-Buchwoche begann am Montag in Budapest. Die größte ungarische Messe für christliche Verlage wurde von Kardinal Péter Erdő, Erzbischof von Esztergom-Budapest und Schirmherr der Heiligen Stephanus-Gesellschaft, an der Pázmány Péter Katholischen Universität eröffnet. Der Kardinal wünschte allen Besuchern, dass sie beim Lesen der Veröffentlichungen ihren Glauben vertiefen und stärken mögen.

Die Stadtverwaltung von Kaposvár wird in den nächsten anderthalb Jahren einen Sandstrand am Deseda-See in der Nähe der Stadt einrichten lassen, das gab der Bürgermeister der Stadt bekannt. Bei einer Pressekonferenz am Montag berichtete der Gemeindeführer, dass 570 Millionen Forint für den Strand ausgegeben werden. Dies schließt neben dem Bau eines Steinwalles zur Aufnahme von Schlamm, der zur Verbesserung der Wasserqualität führen soll, auch die Verbesserung der Bedingungen für die Wasserrettung und die Renovierungen von Holzbrücken mit ein.

Ab dem 28. Oktober wird Ryanair mit Liverpool eine weitere englische Stadt von Budapest aus anfliegen. Zweimal wöchentlich, sollen dann Flieger die zwei Städte miteinander verbinden. 

Ein Alpaka-Fohlen wurde im Szeged Zoo vor den Besuchern geboren. Die Geburt verlief ohne Komplikationen und das männliche Fohlen stand bereits nach wenigen Minuten auf, teilte der Zoo auf seiner Social-Media-Seite mit. Das kleine Alpaka hat fast komplett schwarzes Fell, nur die Stirn und die Seiten seines Gesichts sind weiß.  

Im Mai findet erneut das Balatoner Fisch- und Wein Festival auf der Uferpromenade von Balatonfüred statt. Zu Pfingsten wird es eine echte Festivalatmosphäre am Ufer geben, denn vom 17. bis 20. Mai wird das saisonale gastronomische Festival stattfinden. Konzerte, Weinverkostungen von hochwertigen lokalen Weinen und Gastronomie werden geboten. Zudem wird es auf der Hauptbühne der Promenade jeden Abend Musik geben. 

Vom 17. bis 19. Mai findet das 24. Gyulai Schnapsfestival statt, teilten die Veranstalter am Montag bei einer Pressekonferenz im Gyulai Burggarten mit. Der Bürgermeister sagte, das Festival sei das größte gastronomische Ereignis der Stadt und habe eine bedeutende touristische Attraktivität. Ein paar dieser bedeutenden gastronomischen Programme haben bereits dazu beigetragen, die ungarische Schnapskultur weiterzuentwickeln.

Aktivitäten, die die natürlichen Werte präsentieren und Programme, die traditionelle Bräuche wiederbeleben, erwarten Familien am Pfingstwochenende im Nationalen Gedenkpark von Ópusztaszer. Am Sonntag findet der Tag der Vogelbeobachtung statt, bei dem in Vorträgen die natürlichen Schätze und Naturschutzgebiete Ungarns vorgestellt werden und bei einem gesanglichen und musikalischen Programm wird enthüllt, welche Vögel in ungarischen Volksliedern vorkommen.

Am 16. Juni im Kobuci Garten in Óbuda, Budapest findet bereits zum neunten Mal das nationale Beatles-Treffen statt. Schirmherr des Treffens ist Nick Wass, unter dessen Leitung in diesem Jahr Paul McCartneys vermeintlich verlorener erster Bass gefunden wurde.

Auf den Szeged Jugendtage, dem Abschlussfestival des Sommers, erwarten Besucher innerhalb von vier Tagen fast zweihundert Programme, Konzerte internationaler Stars sowie das Beste aus dem ungarischen Pop-Rock-Rap. Vom 28. bis 31. August wird dieses Festival im Szeged Strandbad stattfinden. Das größte ungarische Festival seit 2003 wird traditionell nur einen Sprung vom Stadtzentrum Szegeds entfernt, aber in der natürlichen Umgebung des Theiss-Ufers abgehalten. Die Organisatoren stellen das Programm so zusammen, dass der Kern von internationalen Stars und großen ungarischen Festivalfavoriten gebildet wird, aber auch aufstrebende neue Bands und Künstler finden ihren Platz im Programm.

Das Wetter in Ungarn: 

Am Dienstag setzt sich das überwiegend sonnige Wetter fort, nur im Südosten kann es zu vereinzelten Schauern kommen. Der östliche Wind wird an vielen Orten lebhaft sein. Am Morgen wird die Luft kühl sein, bei Temperaturen zwischen 4 und 12 Grad, die kältesten Orte sind die Nordosttäler. Am Nachmittag steigen die Höchsttemperaturen dann auf 20 und 26 Grad. Neben der Wolkendecke im Westen Ungarns wird am Mittwoch auch die Wolkenzunahme zu beobachten sein. An einigen Orten, hauptsächlich im Osten, können zudem Schauer und Gewitter auftreten. Der südöstliche Wind wird an vielen Orten lebhaft, stellenweise stark sein. Am Nachmittag können die Temperaturen zwischen 20 und 26 Grad liegen.