Die 111 Jahre alte Jókai ist zurück in der BAHART Flotte

Bild: BAHART

Sie hat ihr ursprüngliches Farbschema zurückerhalten und ist äußerlich nun ein Mitglied der einheitlichen Nostalgie-Flotte: Die Jókai. Ab dem 1. Mai wird das Schiff, wie auch im Vorjahr, wieder als Ausflugsboot fahren und in Balatonfüred für die Öffentlichkeit zugänglich sein.

Die 32 Meter lange und 5 Meter breite Jókai war das fünfte Dampfschiff am Balaton. Die Einzelteile wurden in der Schiffswerft Óbuda in Budapest gebaut. Danach wurden die Teile nach Siófok transportiert und dort zusammengesetzt und im Juni 1913 wurde es dann zu Wasser gelassen. Nach einer abenteuerlichen Geschichte wurde das Schiff Ende 2023 von der Balaton Shipping Company „zurückgekauft“. Die Vorbereitungen für die Schifffahrtssaison begannen Anfang 2024. Dabei wurde das elektrische System überarbeitet und die Jókai erhielt einen neuen Anstrich.

Nach den Vorbereitungs- und Renovierungsarbeiten wird sie am 1. Mai 2024 wieder der Öffentlichkeit vorgestellt. Interessierte können das Schiff wie in den Vorjahren in Balatonfüred besichtigen, wo zudem Ausflugsfahrten angeboten werden und es auch für Veranstaltungen zusammen mit anderen Schiffen der BAHART-Flotte zur Verfügung steht.

„Wir planen, in Zukunft die ästhetische Aufwertung sowie die Erhaltung der Struktur mit Renovierungen der Bäder, des Bodenbelags und der Rumpfsektionen fortzusetzen und auch eine technische Renovierung des Schiffes durchzuführen. Zudem soll in den kommenden Jahren ein Bugstrahlruder installiert werden und auch der Hilfsmotor, die Tanks und Rohrleitungen sollen ausgetauscht werden. Weiterhin soll das Antriebs- und Steuersystem erneuert werden.“, betonte Gábor Veigl, CEO von BAHART.

Während des Zweiten Weltkriegs wurde die Jókai im März 1945 von den sich zurückziehenden deutschen Truppen im Hafen von Balatonfüred gesprengt. Im darauffolgenden Jahr wurde das Dampfschiff aus dem Balaton gehoben und 1948 wieder in Betrieb genommen. 1963 wurde es zu einem Motorschiff umgebaut, 1964 renoviert und 1980 an die Theiss verlegt. Es wurde von der Vanyolai Shipping Company gekauft, 1998-99 renoviert und 2000 auf die Donau überführt, bevor es 2002 aufgrund des niedrigen Wasserstands auf dem Landweg zurück zum Balaton gebracht wurde. Ab 2003 war es offiziell im Dienst und operierte in Balatonfüred.