Die Saison der Balatonschiffe hat pünktlich an Ostern begonnen. Der beliebte Balatonsee oder auch bekannt als Plattensee, ist eines der großen Touristenmagnete Ungarns. Grund genug auch die Attraktivität der Region weiter zu entwickeln und voranzutreiben. Mit einer großen Investitition seitens der Regierung hat nun die Schiffahrtgesellschaft Bahart ihre Flotte pünktlich zum Saisonauftakt modernisiert. Zwei Katamarane für die Personenschiffahrt sowie zwei Autofähren sind nun auf dem See unterwegs.
Die feierliche Einführung der vier neuen Flottenmitglieder fand bereits am letzten Donnerstag vor Ostern statt. Alle vier neuen Schiffe fuhren gemeinsam die Strecke Siófok-Balatonfüred wo dann die Taufe vollzogen wurde. Alles ganz traditionell mit viel Tanz, Gesang und jeder Menge Reden. Die klassische Taufe mit Champagner lief nicht direkt beim ersten mal rund, sodaß etwas nachgeholfen werden musste um die Taufe zu vollenden.
Sehr positive Stimmen nach den ersten Fahrten auf den neuen Schiffen, so ist der Innenraum sehr komfortabel mit bequemen Ledersitzen ausgestattet, wahlweise auch Tischsitzplätze sowie eine Gastronomiebar an Bord. Das Oberdeck verfügt ebenfalls über zahlreiche bequeme Sitzsessel. Die modernen Schiffe sind mit viel Elektronik ausgesattet und wurden speziell für den Balaton entwickelt und gebaut. Der Wellengang auch bei starkem Wind, kaum spürbar.
Der Minister für Wirtschaft besuchte die Eröffnungspressekonferenz und unterstrich die Wichtigkeit dieser Investition in den Tourismus am Balaton, die seit 40 Jahren nicht in solchem Umfang stattgefunden hat.
Der CEO von Bahart ist am Tag der Präsentation extrem stolz auf seine neue Flotte und sieht der Saison sehr positiv entgegen.
„Mit den neuen Schiffen läuten wir ein neues Zeitalter auf dem Balaton ein. Die Katamarane bieten Platz für 350 Personen und werden auf verschiedenen Strecken eingesetzt. Ausgestattet mit modernster Technik sind wir auch Nachhaltig unterwegs…“
Nun heisst es Schiff Ahoi und die Schiffe sind voll integriert in die Balaton Fahrpläne der Flotte. Auf der Strecke Siófok-Balatonfüred trifft man das Katamaranschiff der neuen Klasse auf jeden Fall an. Doch mit der Zeit sollen die neuen Katamarane auch in die anderen Häfen einlaufen und Routen abwechseln.
Interview mit dem CEO von Bahart:
Weitere Impressionen: