Eger ist eine Stadt mit Komitatsrecht im Norden Ungarns, mit ca. 56.000 Einwohnern. Es ist eine der ältesten Stadtgründungen Ungarns und der Komitatssitz des Komitats Heves.
Bekannt für seine Weine, Kultur und Architektur bietet Eger aber auch ganz andere Dinge. Das ganze Jahr kann man eine Reihe an großartigen Outdoor Erlebnissen entdecken. Je nachdem, wie lang man in Eger verweilen möchte, gibt es ganz unterschiedliche Programme.
Für einen Tag empfehlen wir:
Einen Besuch in Egerszalók. Ob man das Thermalbad genießt oder einfach den in Europa einzigartigen schneeweißen Salzhügel bewundern will. Egerszalók bietet definitiv ein außergewöhnliches Erlebnis.
Sollte man lieber einen ganzen Tag in der Innenstadt verbringen wollen, ist die Burg von Eger definitiv etwas für Groß und Klein. Vorbei an der legalen Graffitiwand kann man auf den Spuren der türkischen Kultur einen Spaziergang machen. Vom Rundbalkon des Minaretts aus hat man den besten Überblick über die historischen Gassen. Für besonders Interessierte gibt es auch Ausstellungen und Führungen durch die Kasematten. Auch die Kathedrale von Eger ist einen Besuch wert. Ausklingen lassen kann man den Tag im vierhundertjährigen türkischen Bad, bei einem kleinen Spaziergang durch die barocke Innenstadt, zum Riesenrad oder bei einem guten Glas Wein im Szépasszony-Tal.
Unser spezial Tipp für eine Kaffeepause ist das „Depresso Kitchen Étterem“. Für Feinschmecker könnte das mit Michelin Bib Gourmand 2022 & 2023 ausgezeichnete „Macok Bisztró“ interessant sein.
Wer ein paar Tage in Eger oder Umgebung verbringt, kann zusätzlich noch so einiges erleben:
Outdoor-Erlebnisse für Mutige gibt es im Bükk- und Mátragebirge. Der Oxygen Adrenalin Park birgt unter anderem eine 183m lange Hängebrücke, die über eine 30m tiefe Grube führt. Viele der Höhlen im Bükk- und Mátragebirge können zudem besichtigt werden und auch der Kékestető bietet perfekte Wander- oder Skibedingungen.
Drei wunderschöne Wasserfälle bietet das Szalajka- Tal. Aber auch ein Freilichtmuseum oder eine Kutschfahrt mit berühmten Pferden können hier erlebt werden.
Wer tiefer in die ungarische Kultur eintauchen möchte, kann dies im Matyó-Museum in Mezőkövesd tun. Von den bunten Volkstrachten zu dem unberührten Dorf Hollókő. Weitere Festivalerlebnisse bietet Miskolc, wie das internationale Filmfestival „CineFest“.
Wer die Tiefen der Wälder lieber etwas bequemer erkunden will, kann dies bei einer Fahrt in einer der vier Kleinbahnen. Diese befinden sich jeweils in Felsőtárkány, Lillafüred, Mátra und Szilvásvárad.
Eger und Umgebung bietet also für die ganze Familie ein unvergessliches Erlebnis.