Apátúr – Restaurant und Brauerei in der Mitte von Györ. Ein Restaurant-Tipp der besonderen Art, denn hier spielt das Bier der Benediktiner Mönche eine große Rolle und die damit verbundene Speisekarte, die einen Mix aus typischen Brauhausgerichten und ungarischen traditionellen Gerichten darstellt.
Horváth Zsolt ist der Braumeister, der uns den Ort heute vorstellt, das Gebäude in dem sich das Restaurant befindet ist der Lloyd-Palast, der den Győrer Benediktinern gehört, in dem sich unter anderem auch eine Schule der Benediktiner befindet. Die Brauerei und das Restaurant arbeiten in zusammen unter der Schirmherrschaft der Győrer Benediktiner und der Győrer Universität. Gastfreundschaft und Bildung kommen hier zusammen. Die Besonderheit des Restaurants liegt darin, dass sich die Brauerei direkt inmitten des Restaurants befindet. Hinter deiner Glaswand befindet sich die Brauausrüstung, von hier aus beginnt der Brauprozess. Ein Brauvorgang dauert etwa 4-5 Stunden, so dass man mit einer doppelten Brauung pro Tag 500 Liter Bier herstellen kann. Der Gärungsraum ist der wichtigste Teil des Brauprozesses. Nach Malz, Hopfen und Wasser wird hier die Hefe hinzugefügt. Der gesamte Prozess dauert etwa einen bis anderthalb Monate von der obigen Maische bis zum Endprodukt. Hier werden 4 Grundbiere hergestellt: ein traditionelles Pilsner, ein bayerisches Weizenbier, ein Brown Ale und ein New England IPA. Die Brauerei existiert seit zweieinhalb Jahren, so dass sie bereits mit stabilen Rezepten arbeiten können. Es gibt 12 Fermenter mit je 500 Litern, so dass insgesamt 6000 Liter Bier Platz haben.
Die Besonderheit des Ortes liegt auch darin, dass sich die Gäste selbst an speziellen Zapftischen ihr Bier zapfen können, frisch aus dem Keller so dass weder Fässer noch andere Behälter benötigt werden, was wirtschaftlicher und nachhaltiger ist.
Zu den Bieren gibt es auch köstliche Gerichte, von klassischen Brauereigerichten bis hin zu Spitzen Steaks ist alles zu finden. Man bemüht sich, lokale, ungarische und regionale Zutaten für die meisten Gerichte zu verwenden. Das Bier spiegelt sich auch in den Speisen wieder. Im Gebäck verwendet man Malz, in den Soßen ebenfalls Bier. Eine breite, bunte Auswahl an Speisen erwartet die Besucher.
Ein besonderer Ort, mit besonderen kulinarischen Finessen in angenehmen Ambiente.