Kurznachrichten aus Ungarn HIER zusammengefasst im Video:
Eine Delegation aus den Vereinigten Staaten ist am Sonntag in Budapest eingetroffen, um neben Gesprächsthemen der beiden Länder auch über die NATO zu diskutieren, jedoch wurde die Delegation weder von der ungarischen Regierung noch von einem Mitglied der Fidesz empfangen. Der ungarische Außen- und Wirtschaftsminister Péter Szijjártó äußerte sich dazu, dass seiner Meinung nach die Regierung nicht darauf angewiesen sei, dass amerikanische Kongressdelegationen ihnen beibringen, was in Ungarn geschehen solle. Er verwies darauf, dass sie bereits bei früheren ähnlichen Delegationen belehrt wurden, wie Ungarn regiert werden sollte.
Die Kraftstoffpreise steigen erneut an. Am Mittwoch wird der Großhandelspreis für Benzin um brutto 4 Forint erhöht, während der Beschaffungspreis für Diesel in dieser Woche vorerst unverändert bleibt. Unter Berücksichtigung dessen könnten sich die Einzelhandelspreise ab Mittwoch wie folgt entwickeln: 95 Oktan Benzin: 618 HUF/Liter, Diesel: 661 HUF/Liter. Die Preiserhöhung könnte auf die Schwächung des Forints gegenüber dem Dollar und den Anstieg des Preises für Brent-Rohöl pro Barrel zurückzuführen sein.
Eine niederländische Frau erstach ihren Partner in einer AirBnB Mietwohnung im VII. Bezirk Budapests teilte die Budapester Polizeibehörde am Montag mit. Es wurde berichtet, dass mehrere Anrufe bei der Polizei über einen stark blutenden Mann in den frühen Morgenstunden des Montags eingegangen waren. Das Opfer des Messerangriffs konnte nicht mehr gerettet werden. Laut der Erklärung gerieten in der Mietwohnung ein niederländisches Paar in Streit und die Frau verletzte den Mann so schwer mit einem Messer, dass er vor Ort verstarb. Die Budapester Polizeibehörde hat eine Untersuchung wegen des Verdachts auf Tötung eingeleitet, die Frau wurde vor Ort festgenommen, ihre Befragung läuft.
In Veszprém kollidierte am morgen ein Bus mit zwei PKWs. Eine Person war in einem der PKWs eingeklemmt und wurde von den Berufsfeuerwehrleuten von Veszprém mit hydraulischem Rettungsgerät befreit. Eine weitere Person im Fahrzeug wurde ebenfalls von den Feuerwehrleuten herausgeholt. Beide PKW Fahrer und alle Insassen des Busses wurden ins Krankenhaus gebracht. Die Rettung wurde vom Einsatzleiter des Katastrophenschutzdienstes geleitet.
Ungarn erhielt weitere fünf Schwimmquoten für die diesjährigen Paralympischen Spiele in Paris, womit es insgesamt 17 Startplätze für das am 28. August beginnende Event hat. Die Vertreter der Sportart konnten bis zum 31. Januar die Qualifikationszeiten für ihre Disziplinen erfüllen. Laut einer Mitteilung des IPC haben ungarische Para-Schwimmer weitere eine männliche und vier weibliche Quotenplätze erreicht. Ungarn hat bisher 16 Länderquoten und eine persönliche Quote für die diesjährigen Paralympischen Spiele erhalten, die vom 28. August bis zum 8. September in der französischen Hauptstadt stattfinden.
Das Bodenpersonal der Lufthansa streikt am Dienstag erneut, und dies betrifft unter anderem den Flughafen Frankfurt sowie den Flughafen München. Da der Streikaufruf alle Mitglieder des Bodenpersonals betrifft, ist wahrscheinlich mit erheblichen Verspätungen und zahlreichen gestrichenen Flügen zu rechnen. Laut der Website des Budapester Flughafens wurden die für Dienstag geplanten Ankünfte und Abflüge von und nach Frankfurt und München gestrichen.
Ungarn erhielt fünf bedeutende Fachauszeichnungen von China, einem der wichtigsten Absenderländer des Landes für den Tourismussektor. Das chinesische National Geographic Travel empfiehlt Ungarn als eines der qualitativ hochwertigsten Reiseziele und das Voyage Magazine wählte Ungarn zum neuen aufstrebenden Ziel des Jahres. Darüber hinaus wurde die führende Tourismusmedienplattform des Landes sowie die größte Buchungsplattform in mehreren Kategorien für die Imagebildung und die verkaufsfördernden Aktivitäten der Ungarischen Tourismusagentur als die besten eingestuft.
Auch in diesem Jahr wird der Preis für den Winzer des Jahres in feierlichem Rahmen verliehen, als eine der renommiertesten Weinpreise in Ungarn. Wie in den vergangenen Jahren wird die Ungarische Weinakademie den Tag für den ausgezeichneten Winzer Tamás Günzer und die Gäste mit einem prächtigen Galadinner und einem eleganten Programm unvergesslich machen. Die Veranstaltung beginnt mit einer Weinverkostung der nominierten Weine des Jahres 2023 sowie der Gewinnerweine. Anschließend folgt die Preisverleihung und ein viergängiges Galadinner, bevor das Programm mit einer weiteren Weinverkostung endet. Dieses Mal werden über 60 verschiedene Weinraritäten ausgeschenkt, darunter Weine und Champagner der Preisträger vergangener Jahre.
Zum Gedenken an die Opfer des Kommunismus bereitet das Haus des Terrors Museum in diesem Jahr vielfältige Programme vor: In dieser Woche gibt es unkonventionelle Führungen und Geschichtsstunden, Gedenkfeiern, Kerzenanzünden, am 25. Mai kostenlosen Eintritt und Lichtprojektionen, um der Opfer der kommunistischen Diktaturen zu gedenken.
Das bekannteste ungarische Biermagazin hat einen Bierpass erstellt, um die anspruchsvolle Bierkultur, hochwertiges gezapftes Bier und passende Speisen für verschiedene Biersorten zu fördern. Der sogenannte „Bakancslista“(Packliste/ bucket list in english) ist in zehn Budapester Gaststätten gültig. In der Bakancslista sind zehn Budapester Restaurants und Bierstuben aufgeführt, die besonderen Wert auf die Qualität der Biere und ihre Harmonie mit den angebotenen Speisen legen. Der Gutscheinblock Bakancslista, der insgesamt 30 Biersorten anbietet, ist bis zum 31. Mai 2024 gültig und kann online erworben werden.
Im Mai wird sich erneut die größte Mitteleuropäische Rockband, CityRocks, in Kecskemét versammeln, dieses Mal im Rahmen eines dreitägigen Festivals vom 16. bis 18. Mai, kündigten die Veranstalter am Montag in Kecskemét an. Wie bekannt wurde, bereiten sie sich für das lange Wochenende mit vielen Konzerten und Überraschungen vor. Das Programm beginnt mit einem Konzert in der Innenstadt am Donnerstag, gefolgt von einem „Rock Truck“, der am Freitag mit 50-60 Musikern durch die Straßen und Plätze von Kecskemét fährt, um an verschiedenen Orten Konzerte zu geben und die Stimmung für den spektakulären Flashmob von CityRocks mit Hunderten von Musikern am Samstagabend in Kecskemét vorzubereiten.
Das erste Debrecener Harry Potter-Wochenende wird das Lesen mit einem breiten Spektrum an Programmen vom 23. bis 25. Februar für alle Altersgruppen fördern, so die Veranstalter. Über drei Tage hinweg werden an sieben Veranstaltungsorten 36 Programme angeboten, darunter Kinoerlebnisse, Slam-Poetry-Abende und magische Speisen aus der Welt von Harry Potter, aber auch diejenigen, die hauptsächlich von den Kostümen der bekannten Serie begeistert sind, werden nicht enttäuscht sein.
Am Dienstag wird sich die Bewölkung lockern und es wird überall mit längeren oder kürzeren sonnigen Phasen gerechnet. Auf dem Dunántúl und im Norden kann es jedoch vereinzelt zu leichten Regenschauern kommen. Die Höchsttemperaturen liegen zwischen 9 und 14 Grad Celsius. Am Mittwoch können im Nordosten und Osten noch vereinzelt leichte Regenschauer auftreten, sonst ist tagsüber viel Sonnenschein zu erwarten. Abends zieht jedoch von Westen her dichtere Bewölkung auf. Der westliche Wind wird vielerorts lebhaft sein, mit Höchsttemperaturen von 9 bis 15 Grad Celsius während des Tages.
389 Forint für 1 Euro, Mittelkurs