Kurznachrichten aus Ungarn HIER zusammengefasst im Video:
Der schnelle Beitritt der Ukraine zur Europäischen Union hätte unabsehbare Folgen und dient weder den Interessen Ungarns noch der Europäischen Union, erklärte der Premierminister am Mittwoch im Parlament. Viktor Orbán begrüßte und betonte die Bedeutung der Debatte im ungarischen Parlament über den Beginn der EU-Beitrittsverhandlungen mit der Ukraine. Er sagte, „das ist kein Kinderspiel“, diese Debatte beeinflusst nicht nur die Zukunft Ungarns, sondern auch die der gesamten Union. Heute und morgen wird auch Ungarn eine Stimmabgabe für weitere EU-Hilfen für die Ukraine, den EU-Beitrittsgesprächen sowie weiteren Sanktionspaketen gegen Russland geben müssen. Das Ja aus Ungarn ist erforderlich, ansonsten sind die EU Hilfen sowie weitere Waffenlieferungen vorerst blockiert. Gestern hatte die EU eingefrorene Gelder für Ungarn freigegeben, es soll sich um vorerst 10 Mrd. Euro handeln. Ob sich Orbán davon beeindrucken lässt ist noch fraglich. Die Welt wird in den nächsten Stunden auf seine Entscheidung schauen.
Die internationale Gemeinschaft sollte endlich die Heuchelei hinter sich lassen und klarmachen, dass es einen klaren Unterschied zwischen Flüchtlingen und illegalen Migranten gibt, und entsprechend handeln, erklärte der ungarische Außen- und Außenhandelsminister Péter Szijjártó am Mittwoch in Genf. Der Minister betonte auf der Plenarsitzung des Globalen Flüchtlingsforums, dass Ungarn unter doppeltem Druck stehe: im Osten der Krieg in der Ukraine und im Süden die Verteidigung der Außengrenze der Europäischen Union, was eine ernsthafte Herausforderung auf der derzeit am stärksten frequentierten Westbalkan-Migrationsroute darstellt. In seiner Ansprache wies er darauf hin, dass das internationale Recht auf diesem Gebiet eindeutig formuliert ist. Danach hat jemand, der zur Flucht gezwungen ist, das Recht, vorübergehend im ersten sicheren Land zu bleiben, hat jedoch nicht das Recht, durch Dutzende sicherer Länder zu gehen, bis er den ausgewählten Ort erreicht.
Kein pflanzliches Proteinpulver entsprach den Kennzeichnungsvorschriften, die von der Nationalen Behörde für Lebensmittelsicherheit (Nébih) überprüft wurden. Die Behörde beanstandete unter anderem die Bezeichnung der Produkte, die Nährwertkennzeichnung und die Angabe der Inhaltsstoffe, und die Hersteller müssen insgesamt 3,5 Millionen Forint Strafe zahlen.
Nach den Straßenbahnen und Trolleybussen erfahren nun auch die Kunden der BKK-Busse, an welcher Haltestelle sie auf welche Linien umsteigen können, teilte das Budapest Transport Center mit. Das Unternehmen hat den Service, der den Kunden bei der Reiseplanung hilft, in mehr als 1300 Fahrzeugen eingeführt. Laut der Mitteilung werden auf den internen Displays der Fahrzeuge die nächsten verfügbaren Linien, Vorortszüge und Vorortbahnen sowie die Fahrtrichtung und die verbleibende Zeit bis zur Abfahrt angezeigt.
AB FREITAG WERDEN DIE KRAFTSTOFFPREISE WEITER SINKEN. Ab dem 15. Dezember ist bei Benzin mit einem Brutto-Rückgang von 6 Forint zu rechnen, während der Preis für Diesel voraussichtlich um brutto 5 Forint niedriger sein wird. Die Durchschnittspreise Mitte Dezember werden wie folgt sein: Der Preis für 95-Oktan-Benzin beträgt 558 Ft/Liter, während der Diesel 583 Ft/Liter beträgt. Die Preise können je Tankstelle variieren.
Die Europäische Kommission hat die Übernahme der Budapest Airport Holding durch die Corvinus Zrt. und VINCI Airports genehmigt, teilte die Brüsseler Behörde am Mittwoch mit. Nach Ansicht der Europäischen Kommission wirft die geplante Fusion keine wettbewerbsrechtlichen Bedenken auf, da die Parteien nicht auf demselben Markt oder vertikal verbundenen Märkten tätig sind.
Am Mittwoch überreichte der Personalchef und Organisationsdirektor der Audi Hungaria gemeinsam mit dem Vorsitzenden des Betriebsrats der Audi Hungaria die von den Mitarbeitern gesammelten Geschenkpakete an das zentralisierte Spendenzentrum Fogadó in Győr. Im Rahmen der Weihnachtsspendenaktion sammelten die Mitarbeiter des Unternehmens mehr als 600 Pakete für Bedürftige mit haltbaren Lebensmitteln, Kleidung, Schuhen, Büchern und Spielzeugen. Die Audi Hungaria engagiert sich seit ihrer Gründung im Sinne sozialer Verantwortung für zahlreiche wohltätige und freiwillige Initiativen.
Die ungarische Armee hat auch in diesem Jahr ihre Advents-Telefonaktion gestartet: Mitarbeiter des Militärverwaltungs- und Zentralregistrierungskommandos rufen in der Vorweihnachtszeit pensionierte Soldaten, Armee-Rentner und Kriegswitwen an, um ihnen zu zeigen, dass sie auf die große Familie der Armee zählen können, teilte der leitende Humanbetreuungsoffizier der Organisation in einem am Mittwoch veröffentlichten Interview auf Facebook mit. Der Hauptmann sprach im Interview darüber, wie sie sich um etwa 27.000 pensionierte Soldaten, Armee-Rentner, Kriegswitwen, Waisen, ehemals verunglückte Wehrpflichtige und rehabilitierte Soldaten kümmern, einschließlich persönlicher Kontaktpflege. Bis November dieses Jahres gab es bundesweit bereits mehr als 5000 solcher Besuche.
Wizz Air hat ihren ersten Direktflug von Debrecen nach Rom gestartet, auf der neuen Strecke wird zweimal wöchentlich geflogen. Der Geschäftsführer der Debrecen International Airport Kft. betonte in der Mitteilung, dass ihr Hauptziel darin besteht, ihre Rolle in der Region Mittel- und Osteuropa zu stärken, und dass sie mit der Einführung neuer Reiseziele die wirtschaftliche und touristische Kraft der Region steigern. Wizz Air betreibt derzeit eine Flotte von 191 Airbus A320 und A321. Die Fluggesellschaft hatte zwischen Dezember 2022 und November 2023 59,5 Millionen Passagiere.
Die Renovierung der Umgebung des Fernsehturms von Pécs wurde abgeschlossen; mit einer Investition von 1,2 Milliarden Forint wurde ein umweltfreundliches, sport- und familienfreundliches Projekt durch die Renovierung eines alten, verfallenen Gebäudes realisiert. Während des Projekts am 535 Meter hohen Berg Misina wurde das benachbarte ehemals verfallene Restaurantgebäude neu errichtet, seine Funktion geändert und seine Umgebung gestaltet. Auch die Grünflächen in der Nähe des Gebäudes wurden erneuert, außerdem wurden ein Spielplatz, ein Outdoor-Fitnesspark und für Fahrradfahrer ein Servicepunkt sowie Wasch- und Aufbewahrungsmöglichkeiten eingerichtet.
Viele Menschen buchen Unterkünfte am Balaton für die Weihnachtszeit, in Alsóörs gibt es bereits ein Hotel, in dem die Auslastung während der Feiertage 99 Prozent beträgt. Der stellvertretende Vorsitzende des Balaton Tourismusverbandes sagte, die Trends in der Region entwickelten sich genauso wie von den großen Reisebüros der Welt in anderen Regionen gesehen. Nach einem langen, aufregenden Herbst freuen sich viele auf die wohlverdiente Pause mit oder ohne Familie. Die gute Nachricht, neben den ausgebuchten Orten in größeren Hotels und Apartments gibt es immer noch geeignete Unterkünfte am Balaton die noch buchbar sind.
Im Dezember zieht die Ausstellung „Das Abenteuer der Düfte“ nach Kazincbarcika um. Zuletzt konnten Interessierte im November 2023 in Kondoros die interaktive Ausstellung „Das Abenteuer der Düfte“ kennenlernen, die die Entdeckung des Geruchssinns unterstützt. Die Besucher können in einem unterhaltsamen, duftreichen Spiel ihre Nase und ihre Sinne auf die Probe stellen. Die Ausstellung wartet mit rätselhaften Duftaufgaben, märchenhaften Geschichten und wissenschaftlichen Kuriositäten auf, und sie richtet sich gleichermaßen an Kinder und Erwachsene.
Im Ungarischen Nationalmuseum wird ab dem 14. Dezember die Ausstellung „Ungarische Braut“ eröffnet, die auf den Geschichten und Erinnerungen von Hochzeiten, Brautkleidern und Liebesgeschichten in Ungarn basiert. Die Ausstellung konzentriert sich auf die Bräute und führt den Besucher durch die Hochzeitserlebnisse der letzten 500 Jahre, beginnend im 16. Jahrhundert und betont die Entwicklung der gesellschaftlichen Rolle der Frauen.
Ab Donnerstag klart der Himmel auf, im Osten, Nordosten und in den westlichen Regionen können noch stark bewölkte, düstere Gebiete vorhanden sein. Die Wahrscheinlichkeit von Niederschlägen nimmt ab, vereinzelt kann es besonders im Osten und Nordosten noch regnen, abends möglicherweise auch Schneeregen. Die Temperaturen liegen tagsüber zwischen 4 und 10 Grad. Am Freitag können in der Donau-Tisza-Region und im Osten dauerhaft bewölkte Regionen auftreten, hier können Schauer, Schneeregen und in den Bergen auch Schneeschauer auftreten. Am frühen Nachmittag sind Höchstwerte zwischen 0 und 7 Grad zu erwarten.
Dir gefällt unsere tägliche Arbeit? Wir freuen uns über eine Unterstützung der redaktionellen Arbeitsabläufe für das Projekt Ungarn-TV und unsere täglichen News. Mit einem Monatsabo oder Jahresabo unterstützt Du unsere Arbeit. Dieser Link führt zu unserer Aboseite.