Kultur- und Sport-Herbst in Budapest

Copyright: UNGARISCHES TOURISMUSAMT
Copyright: UNGARISCHES TOURISMUSAMT

Der Oktober in Budapest hat es wirklich in sich. Mit der Design-Woche, dem Herbstfestival und dem Budapest-Marathon stehen gleich drei echte Highlights auf dem Veranstaltungsprogramm der Donaumetropole.
Den Auftakt in den Kultur- und Sportherbst bildet die Design-Woche, die vom 28. September bis 7. Oktober 2012 bereits zum neunten Mal stattfindet. Die international renommierte Veranstaltung bietet Einblicke in die Welt der Kreativen und Design zum Anfassen. An über 100 Veranstaltungsorten wird es knapp 200 Events geben, darunter Workshops, Präsentationen, Atelier-Besichtigungen und Ausstellungen. Hier wird Design in seiner Vielfalt zelebriert – von Schmuck und Mode über Inneneinrichtung und Produktdesign bis hin zu Fotografie und Markenbildung ist für jeden etwas dabei. Nahezu 300 Aussteller ziehen Jahr für Jahr mehr als 60.000 Besucher an, die sich von der Veranstaltung verzaubern lassen. Die diesjährige Design-Woche steht unter dem Motto Slow Design, weshalb sich die Designer in ihren Werken auf die sogenannten „Slow Movements“ konzentrieren. Ehrgengast der Design-Woche 2012 ist das Land Finnland. Infos erhalten Touristen unter http://www.designhet.hu.

Kulturell hochkarätig geht es vom 5. bis 14. Oktober 2012 weiter. Kunst und noch mehr Kunst hat die Hauptstadt Ungarns auch in diesem Herbst wieder in petto. Das Ex Budapester Herbstfestival, einst als „Budapester Kunstwochen“, heute als „Cafe Budapest Zeitgenössisches Kunstfestival“ bekannt, lockt seit 21 Jahren Kunstliebhaber in die Donaumetropole. Das bunte Programm der „kleinen Schwester“ des Frühlingsfestivals enthält neben Bildender Kunst, Tanz, Performance und Theater auch Jazz, Kammermusik, Gesang und Lesungen. Verschiedene Ausstellungen von Objektdesign bis Illustration in Locations von Universitäten bis zu Containern runden das Kulturangebot ab. Das 10-tägige Festival hat zahlreiche Veranstaltungen auf dem Programm. Mehr Informationen erhalten Touristen im Internet unter www.festivalcity.hu.Tipps zu Vorverkaufsstellen bietet auch der Veranstaltungskalender auf www.budapestinfo.hu, der auch in deutscher Sprache vorliegt.

Sportlich geht es zu beim dritten Oktober-Highlight – dem 27. Budapest International Marathon. Am 7. Oktober 2012 übernehmen die Läufer das Kommando in der Metropole. Budapests neun Donaubrücken und drei Hügel ziehen zahlreiche internationale Marathon-Fans an. Die überwältigende Schönheit der Stadt verleiht dem Rennen eine besondere Anziehungskraft. Die schattige Andrássy-Allee, die alte Kettenbrücke, die Budaer Burg, die idyllische Margareten-Insel, das imposante Parlament – all diese Sehenswürdigkeiten liegen auf der Strecke. Starten wird das Rennen am Hősök tere (Heldenplatz), der ganzjährig Skatern und Skateboardern als Spielwiese dient. Im Frühherbst jedoch erobern tausende Läufer den Platz und bewundern die 24 Statuen wichtiger Persönlichkeiten der ungarischen Geschichte. Weitere Informationen erhalten Besucher unter www.budapestmarathon.com. Wer eine besondere sportliche Herausforderung sucht, kann sich noch kurzfristig über die Webseite, zum Preis von 65 Euro, für den Budapest International Marathon anmelden.
Quelle: Tourismusamt Ungarn