Poroszló – eine der ältesten Siedlungen am ungarischen Theiß-See – ist berühmt für den sanften Naturtourismus. Urlauber können hier Baden, Radfahren, Wandern, Reiten, Angeln, Vögel beobachten, sowie an Kajak- und Bootstouren oder Kutschfahrten, Pusztafahrten teilnehmen. Der Theiß-See mit seiner Fläche von 127qkm² ist Ungarns zweitgrößter See. In Poroszló ist im Frühjahr 2012 ein Ökozentrum eröffnet worden, das die Naturschätze des Theiß-Sees und des Theiß-Tals einzigartigerweise vorstellt. Für die Besucher wird hier ein außergewöhnliches Treffen mit der Fauna und Flora geboten.
Wer sich für Flusstiere interessiert, besucht das 1-Millionen-Liter große Süßwasser-Aquarium-System. Das 4 Meter tiefe Becken mit einem Volumen von beinahe 600 Tausend Liter ist Europas größtes Süßwasser-Aquarium. Durch den Glastunnel, mit dem es verbunden ist, beobachtet man „hautnah“ die Fische. Am Theiß-See sind 50 Fischarten zu Hause. Hauptattraktion wird vielleicht der selten gesehene Belugastör sein – einst Urbewohner Ungarns Gewässer, heute ein geschützter Fisch. Störe haben ein langes Leben und ein ausgewachsenes Prachtexemplar kann schon mal 4 Meter lang werden und 5-600 Kilo wiegen!
Aquarium bedeutet nicht nur Fische! Schildkröten-, Schmuckschildkröten- und Fischoter-Vorführungen werden natürlich auch nicht fehlen.
Weitere Sehenswürdigkeiten im 14 Hektar großen Park des Ökozentrums sind das Büffel- oder Libellenhaus und das Damhirsch- sowie das Schakalgehege.
Im 19. Jh. noch in Ungarn heimisch, 1989 steht der Goldschakal auf der roten Liste der seltener Arten. Während des Jugoslawienkrieges sind viele Tiere aus dem Balkan nach Ungarn rübergesiedelt und bewohnen heute die südlicheren Komitate.
Auf müde aber wissensbegierige Besucher wartet auch ein 3D-Kino mit Naturfilmen. Interaktive Ausstellungen über das verzaubernde Wasserwelt, den Wald bei night und die Makrowelt Erde helfen Wissenswertes zu vertiefen.
Im Gebäude steht auch ein Konferenzraum bis zu 100 Personen zur Verfügung.
Außerhalb des Gebäudes ist der See der Eisvögel, der Floß-See und ein Wasserspielplatz. Für weiteres Erlebnis sorgen ein Fischer-Freilichtmuseum, ein natürlicher Pflanzenlabyrinth, ein Baumstammspielplatz,sowie der 32 Meter hohe Aussichtsturm, in seiner 24 Meter Höhe mit einem Rundpanorama. In der Nähe des Ökozentrums werden noch fünf barrierefreie Angelplätze errichtet.
Das jetzt eröffnete Ökozentrum schließt an die bereits fertigen Elemente, wie der Wasser-Lehrpfad, der uns 1500 Meter lang auf Holzbohlen über das Wasser führt und mit seinen Vogelwarten Vogelbeobachtungen ermöglicht.
Im Ökozentrum werden auch Bootstouren in das Vogelreservat des Theiß-Sees, in die Bucht von Tiszavalk organisiert. In der reichen Vogelwelt der Theiß-See kann man Grau- und Purpurreiher, Fluss-Seeschwalben, Kormorane oder Blässhühner beobachten und sogar der streng geschützte Rotfußfalke ist hier zu entdecken.
Mehr Infos zum Ökozentrum unter www.tiszataviokocentrum.hu .
Über die Ortschaft Poroszló selbst lesen Sie unter www.poroszlo.hu .
Mehr über die Region Theiß-See erfahren Sie unter www.itthon.hu/regiok/tisza-to/deutsch
Auch an Heil- und Thermalbäder mangelt es nicht in Reichweite, wie z.B. in Mezőkövesd, Tiszafüred, Debrecen, Hajdúszoboszló, Kunhegyes, Bogács, Eger, Egerszalók oder Demjén.