Vor 2 Monaten erschien der erste Song von Dorina, der ein wirklich großer Erfolg wurde: Das ganze Land lernte die Zeilen von „Buli, buli“ (ung. Party, Party) kennen. Das 13jährige Mädchen wird von der Dikh Gipsy Tv unterstützt, die die Songs von Roma Musikerinnen und Musikern strahlt.
Dorina singt in ihrem Lied darüber, dass sie eine 2 in Mathe bekommen hat, die sie ausbessern muss. In Ungarn ist die Benotung umgekehrt im Vergleich zu Deutschland: 1 ist die schlechteste, und 5 die beste Note. Dorina lernt dann die ganze Woche, um die schlechte Note zu verbessern, und das gelingt: Sie bekommt eine 4. Das ist ein guter Grund, am Samstag Abend eine Party mit den Freunden zu machen.
Die junge Sängerin fand ansonsten eine geteilte Aufnahme: Viele Kritiker sind der Meinung, dass ein so kleines Mädchen sich noch nicht mit der Musik sondern mit der Schule beschäftigen solle. Ihre Videos auf YouTube haben aber mehr als 3 Millionen Aufrufe, was in ungarischem Vergleich sehr bedeutend ist.
Ich mag auch die Songs von Dorina, hauptsächlich den folgenden, weil die Musik der ungarischen Roma sehr schön präsentiert wird: der Song beinhaltet ein schönes Geige-Solo.
Und hier der erfolgreiche Song, „Party, Party“: