Das 56. Hortobágyi Lovasnapok(Hortobágy Reitertage) erwartet sein Publikum vom 12. bis 14. Juli 2024. Im Laufe der letzten Jahrzehnte hat sich die Veranstaltungsreihe zu einem wichtigen und über die Landesgrenzen hinaus bekannten Ereignis in der Region entwickelt. Das Hauptziel ist es, die Vergangenheit und Gegenwart der für Hortobágy typischen Hirtenkultur, die Pferdezuchtarbeit des Mátai Ménes sowie die noch heute genutzte und funktionierende Kutschensammlung bekannt zu machen und zu fördern.
Die Verbindung zwischen Debrecen und Hortobágy reicht weit in die Vergangenheit zurück. Debrecen, eine freie königliche Stadt, gründete das Gestüt in Hortobágy, das mit seiner über 300-jährigen Geschichte zu den ältesten Gestüten Ungarns zählt. Das Gestüt der Stadt Debrecen wurde erstmals in einem Archivdokument aus dem 17. Jahrhundert erwähnt. Die Steppe von Hortobágy gehörte über Jahrhunderte bis 1948 zu Debrecen, und die Weiden von Hortobágy bildeten lange Zeit die Grundlage für den Wohlstand der Bürger von Debrecen.
Die Programme der Hortobágyi Lovasnapok repräsentieren einen Wert, der für die Menschen des 21. Jahrhunderts eine Zeitreise, eine Verbindung und die Wiederentdeckung früheres Wissens und vergessener Kenntnisse bedeutet.
Gastgeber der Veranstaltung am Samstag und Sonntag wird wie im Vorjahr Gundel Takács Gábor sein.
Das zentrale Thema des 56. Hortobágyi Lovasnapok wird das Gestütsfestival sein. Das Fest der ungarischen Pferdezucht, mit dem Ziel der Traditionenbildung, wird dieses Jahr erstmals im Rahmen der Lovasnapok veranstaltet. Neben dem Mátai Ménes in Hortobágy werden auch die drei weiteren staatlichen Gestüte: die Staatliche Gestütsverwaltung in Szilvásvárad, das Nationale Gestüt und die Landwirtschaftliche AG in Mezőhegyes sowie das Nationale Gestüt in Bábolna mit einer halbstündigen Show von Zucht- und Sportpferden sowie Zuchtvorführungen in der zentralen Arena auftreten. Das Gestütsfestival erwartet die Interessierten an allen drei Tagen im Gestüthof neben der Vierjahreszeitenbahn. Für Samstag bereitet das Gestüt in Hortobágy feine musikalisch-tänzerische Vorstellung in Zusammenarbeit mit dem Nationaltheater Csokonai aus Debrecen vor. Nach der Vorstellung können die Besucher die traditionell gewordene Gestütsfahrt und die spektakuläre Feuershow der Pferdekaskadeure genießen. Am Sonntag werden ebenfalls beeindruckende Attraktionen geboten: tagsüber Vorstellungen der Puszta-Formation, Reitershows und Kaskadenvorführungen, nachmittags das Programm der Bereitschaftspolizei.
Das Kinder-Reiterdorf bietet an allen drei Tagen auf mehreren tausend Quadratmetern traditionelle Spiele, einen riesigen Strohballen und Aktivitäten der Babtársulat für die Kleinen. Dank Kádár Ferkós Fotoszínház kann man eine Zeitreise unternehmen, während man im Handwerksbetrieb der Hortobágyi Nationalparkverwaltung kleine Geschenke basteln kann.
Der Mátai Ménes ist mit einem der größten Pferdebestände des Landes eines der wichtigsten Pferdezuchtzentren Ungarns. Es ist ein unvergessliches Erlebnis, einen Teil dieses riesigen Gestüts bei Sonnenuntergang in der Puszta oder die Fohlen während der Gestütsfahrt zu sehen. Von Freitag bis Sonntag erwarten die Besucher ab 12 Uhr bis in den Abend hinein beeindruckende Pferdeprogramme und Vorführungen. Es wird Springturniere, eine nationale Csikós-Meisterschaft, Kombinationsfahrten, 3v3 Staffelfahrten sowie gleichzeitige Fahrturniere geben. Die Pferdeshows beeindrucken die Besucher jedes Mal und zeigen die Harmonie und das wortlose Zusammenspiel zwischen Tier und Mensch, Pferd und Reiter. Der Hortobágyi Vágta erwartet die Besucher am Sonntag und die Gewinner der regionalen Qualifikationsläufe können im Herbst ihr Können beim großen National Vágta messen.
Für Besucher, die aus Richtung Debrecen kommen, wird es dieses Jahr noch einfacher, die Veranstaltung zu erreichen: dank der Zusammenarbeit mit der DKV wird am Samstag ein Sonderbus die Fahrgäste vom Segner Platz in Debrecen zu den Lovasnapok bringen.Die Besucher können traditionelle Hirtenessen kosten und auf dem Handwerksmarkt aus handgefertigten Waren wählen. Details zu den Programmen und dem Ticketkauf finden Sie auf der Website der Hortobágyi Lovasnapok: http://hortobagyilovasnapok.hu.