Vom 24. bis 27. Oktober findet eines der größten gastronomischen Ereignisse in Békéscsaba, das 27. Csabai Kolbászfestival, statt.
Die Veranstalter gaben bekannt, dass das Festival sich der Bewahrung traditioneller Bräuche widmet. Es werden Schweineschlachtungs-Vorführungen abgehalten, bei denen die Besucher die Geheimnisse der traditionellen Schweineschlachtung und Wurstherstellung aus nächster Nähe kennenlernen und sogar selbst ausprobieren können. Das Programm wird durch Volkstanzvorführungen bereichert.
Ein Teil des Festivals ist der Kunsthandwerksmarkt, auf dem lokale und nationale Handwerker ihre besonderen Produkte anbieten. Auch Landwirtschaftsausstellungen dürfen nicht fehlen, bei denen die Besucher die frischen Erzeugnisse der örtlichen Produzenten kennenlernen und Einblicke in das landwirtschaftliche Leben der Region erhalten können – von traditionellen Methoden bis hin zu modernen Innovationen.
Im Mittelpunkt der viertägigen Veranstaltung stehen die Wurstfüllwettbewerbe. Am Donnerstag werden neben Kindergarten- und Grundschulkindern auch Motorradteams in originellen Kostümen den Wurstfüller in die Hand nehmen und im Schauprogramm für Stimmung sorgen. Am Freitag treten Schüler und Studenten im Kampf um den Titel des besten Wurstherstellers an. Der Samstag gehört den internationalen Teams: Beim Internationalen Wurstfüllwettbewerb nehmen zahlreiche Länder teil. Am Sonntag finden der Mangalica-Wurstfüllwettbewerb und der Wettbewerb im Zubereiten von gefülltem Kraut statt.
Am Eröffnungstag ist der Eintritt zum Festival kostenlos. Das detaillierte Programm der kostenpflichtigen Veranstaltung ist auf www.csabaikolbaszfesztival.hu einsehbar.