20 Jahre Cervantes-Institut Budapest: spanische Konzerten und Flamenco

Flamenco Foto: Cervantes-Institut

Das Cervantes-Institut in Budapest, lädt zu einem abwechslungsreichen Kulturprogramm ein, bei dem Musik und Gastronomie eine Hauptrolle spielen. Am 15. Juni 2024 zwischen 16:00 und 22:00 Uhr im VI Budapest auf dem Hunyadi-Platz. 

Das Cervantes-Institut ist eine vom spanischen Staat gegründete öffentliche Einrichtung, deren Aufgabe es ist, die spanische Sprache zu lehren und die Kultur Spaniens und der spanischen Sprache zu verbreiten.

Die kostenlose Programmreihe beginnt mit einer interaktiven Flamenco-Show von Betti Jankovics und Anikó Bózsa. Hier kann man lernen, diesen Tanz richtig auszuführen und zu spüren. 

Son Tres Trío, bestehend aus venezolanischen, kubanischen und kolumbianischen Künstlern, wird im Rahmen der Veranstaltung ein Konzert geben und dem Publikum lateinamerikanische Musikgenres vorstellen: Von sinnlichen Bachata bis hin zu energiegeladenem Salsa und neuem Reggaeton ist alles dabei. Auch die spanische Volksmusik ist vertreten durch das kastilische Duo Fetén Fetén. Den Abschluss der Konzertreihe bildet Los Orangutanes: Die zehnköpfige Gruppe sind die ersten osteuropäischen Vertreter des kolumbianischen Musikgenres Cumbia. Vor und nach den Konzerten spielt zudem Dj Korski spanische und lateinamerikanische Musik.

Die Veranstaltung birgt aber auch spezielle gastronomische Programme: venezolanischen Vorspeisen und Cocktails, Arquitecto PitPit- und Bontxo-Tapas, Churros, traditionellen peruanischen Gerichten nach Originalrezepten und Yerba Mate sowie Uruguayer werden angeboten. Darüber hinaus begrüßt der Stand des Klett-Buchverlags Interessierte mit Literatur- und Kinderaktivitäten.

Zusätzlich zum 15. Juni organisiert das Cervantes-Institut eine Reihe an weiteren kostenlosen Programmen: Der renommierte baskische Pianist Josu Okinena wird am 8. Juni im Liszt-Museum und am 9. Juni mit dem Cellisten Razvan Suma im Fuga auftreten. Am 11. Juni werden Auszüge aus dem neuesten Roman des peruanischen Schriftstellers Mario Vargas Llosa gelesen, außerdem ist ein Konzert von Alex Torres, Ellen Madueno und Anthony Medina zu hören. Am 12. Juni warten dann die Programme des Benegeli-Literaturfestivals auf Interessierte.

Das Programm wird in Zusammenarbeit mit der spanischen Botschaft in Ungarn und Eötvös10, mit Unterstützung des Eurostars-Botschafters Budapest durchgeführt.

Wen es also in die Fremde zieht, zu spanischen Rhythmen und leckerem Essen, ist hier genau richtig.