17. Budapester Neujahrskonzert

Bild: Mága Zoltán

Unter dem Motto „Gemeinsam sind wir Europa“ veranstaltet Mága Zoltán am 1. Januar 2025 das 17. Budapester Neujahrskonzert in der Papp László Budapest Sportarena. Eingeladen sind Künstler aus den 27 EU-Mitgliedstaaten sowie die renommiertesten ungarischen Künstler.

Laut Mága Zoltán symbolisiert das Konzert, das in einer besonderen Kulisse und visuellen Gestaltung stattfindet, neben der kulturellen Vielfalt auch das vereinte Europa – ganz im Sinne des Mottos der Veranstaltung.

Jedes der 27 Mitgliedsländer wird mit einem herausragenden Künstler vertreten sein, um das kulturelle Erbe und die gemeinsamen Werte des Kontinents zu präsentieren. „Dieses Konzert steht für die Einheit der Union, die Stärke kultureller Verbindungen und Ungarns Engagement für eine gemeinsame europäische Zukunft“, heißt es in der Pressemitteilung.

Das Budapester Neujahrskonzert ist eine Tradition, die die ungarische Kultur und die Verpflichtung zu einer gemeinsamen europäischen Zukunft würdigt, schreibt Mága Zoltán.

Das Neujahrskonzert 2025 bietet dem Publikum einen besonderen Anlass: Es markiert das Ende der ungarischen EU-Ratspräsidentschaft und das 20-jährige Jubiläum Ungarns EU-Beitritts.