151. Jahrestag der Vereinigung von Budapest

Bild: Budapest Te meg Én

Budapest feiert den 151. Jahrestag seiner Vereinigung vom 15. bis 17. November mit einem dreitägigen Veranstaltungsprogramm. Besucher können die festlich geschmückte Partystraßenbahn genießen, die Eisbahn im Rathauspark besuchen, und das Merlin-Theater wird mit Konzerten belebt.

Am 17. November 1873 vereinigten sich Buda, Pest und Óbuda zu Budapest, der heutigen Hauptstadt. Anlässlich dieses Jahrestags wird eine dreitägige Veranstaltungsreihe organisiert.

Am 15. November öffnet der Winter-Erlebnispark und der Weihnachtsmarkt im Rathauspark früher als gewöhnlich und lädt Besucher zum Geburtstagsfest ein.

Am 16. November erwartet das Zsugapest-Team im Kreuzgang des Merlin-Theaters Kartenspieler, während im Erdgeschoss Quizspiele stattfinden, wobei die „Quiznight“ Budapest selbst in den Mittelpunkt stellt. Die Partystraßenbahn fährt ebenfalls ab dem 16. November los: Ab 17 Uhr legt LavaLava in der Straßenbahn auf. Einstieg ist an den Haltestellen Kelenföld Bahnhof und Deák Ferenc tér mit einem kostenlosen Eintrittsbändchen, das über die ÉnBudapestem-App oder mit der Budapest-Stadtkarte erhältlich ist.

Am 17. November finden im Merlin-Theater zwei Konzerte zu Ehren Budapests statt: Um 18 Uhr spielt das Akustik-Duo von Krisztián Szűcs, gefolgt vom Szilárd Piano Project um 20 Uhr.