Die Veranstaltungsreihe „1100 Jahre in Europa, 20 Jahre in der Union“ wird ab Samstag auch in Debrecen mit zahlreichen Programmen auf Interessierte warten.
Das halbjährige Programm zielt darauf ab, im Rahmen einer landesweiten Tour die Möglichkeit zu bieten, gemeinsam mit kulturellen Institutionen das kulturelle und historische Erbe sowie die Traditionen zu feiern. Anlass der Reihe ist die Übernahme der Ratspräsidentschaft der Europäischen Union durch Ungarn am 1. Juli – Debrecen ist die sechzehnte Station der Tour.
Die Veranstaltungen beginnen am Samstag im interaktiven Pavillon „Ungarische Braut“, der die Veränderungen der Frauenrollen im Spiegel der letzten 500 Jahre thematisiert.
Laut der Mitteilung des Déri-Museums wird das Pop-up-Display des Ungarischen Nationalmuseums eine Interaktionsfläche bieten, die den Inhalt der kürzlich geschlossenen, erfolgreichen Budapester Ausstellung in einer kompakten Form zeigt.
Am 24. November wird Ferenc Sebő vertonte Gedichte vortragen. Alle Veranstaltungen sind kostenlos zugänglich.
Am 22. und 23. November wird die Wanderausstellung des Ungarischen Nationalarchivs „In Europa auf Ungarisch, 1100 Jahre in Europa, 20 Jahre in der Union“ im Kölcsey-Zentrum von Debrecen zu sehen sein. Die Stadt wird auch an vielen weiteren Veranstaltungen teilnehmen, die vom Ministerium für Kultur und Innovation unterstützt werden. So finden zwischen dem 16. und 26. November Zirkusaufführungen, Filmvorführungen und Tanzvorstellungen statt.