Nach Absprache mit der BKK und der Stadt Budapest wird der für dieses Wochenende geplante Autofreie Tag und die 100. Food Truck Show aufgrund der Hochwassersituation um zwei Wochen auf den 5. und 6. Oktober verschoben.
Laut den Veranstaltern werden alle geplanten Programme beibehalten und das Angebot bleibt unverändert – so wie ursprünglich geplant.
Die Food Truck Show hat Geschichte geschrieben: Was zunächst als Modeerscheinung abgetan wurde, hat sich durchgesetzt und sogar die Covid-Jahre erfolgreich überstanden. Trotz der wirtschaftlichen Krise hat die Show alle großen Städte versorgt und in den letzten 10 Jahren die meisten Hamburger und Pizzen in Ungarn verkauft.
Zum 100. Jubiläum feiern am 5. und 6. Oktober alle mobilen Restaurants des Landes auf dem Vámház körút.
Zu Beginn des Oktobers werden die beliebtesten Food Trucks der letzten 10 Jahre, Preisträger und Publikumslieblinge mit ihren neuen und klassischen Gerichten vertreten sein. In Workshops am Samstag und Sonntag zeigen die bekanntesten Trucks, wie sich Street Food in den letzten 10 Jahren verändert hat: vom klassischen Hamburger zum Smashed Burger, wie asiatische Aromen ungarische Favoriten wurden, wie groß BBQ einschlug und warum Churros seit 10 Jahren ein Publikumsliebling geblieben sind.
Das kostenlose, kinder- und hundefreundliche Festival bietet auf der autofreien Strecke zwischen dem Kálvin tér und der Pester Seite der Freiheitsbrücke die besten Street-Food-Gerichte.