Nach vier erfolgreichen Ausgaben des „Winelovers 100 – 100 beste ungarische Weine“ ist der Weinwettbewerb und das „Winelovers 100“ Buch in Ungarn zu einem Referenzpunkt für Winzer, Händler und Verbraucher geworden. Seit 2022 wurde die Veranstaltung als internationaler Weinwettbewerb unter dem Namen „Winelovers Wine Awards“ erweitert. Ihr Ziel ist es, mit der Zeit zu einem der bedeutendsten Weinwettbewerbe in Mittel- und Osteuropa zu werden.

Die Jury des Winelovers Wine Awards besteht aus namhaften ausländischen Meinungsbildnern, zahlreichen Master of Wine, Weinhändlern und Sommeliers, die durch ihre herausragende nationale und internationale Kommunikation dazu beitragen, die Bekanntheit und Anerkennung ungarischer Weine weiter zu steigern. Zu den auf den verliehenen Auszeichnungen gehören unter anderem:

Best of Country: Wenn aus einem Land mindestens 10 Proben eingereicht werden, erhält der Wein mit den meisten Punkten und mindestens einer Goldmedaille diesen Sonderpreis.

Best of Grape Variety: Wenn von einer bestimmten Rebsorte mindestens 10 Proben eingereicht werden, erhält der Wein innerhalb dieser Sorte mit der höchsten Punktzahl und mindestens einer Goldmedaille diesen Sonderpreis. 

Best of Indigenous Grape Variety: Dies ist der Sonderpreis für den Wein aus der einheimischen Rebsorte mit der höchsten Punktzahl, der bei dem Wettbewerb eingereicht wurde.

Begleitend zu dieser Veranstaltung wird auch in diesem Jahr das Winelovers X, im Corinthia Hotel in Budapest, stattfinden. Es bietet die Möglichkeit zu exklusiven Verkostungen mit internationalen und ungarischen Fachleuten, Händlern, Weinbar- und Restaurantbesitzern. An den Ständen der Aussteller können Besucher Weine probieren, und Wein- und Gastronomieliebhaber haben sogar die Möglichkeit, an einem exklusiven Galadinner mit den Jurymitgliedern, den internationalen Händlern und Winzern teilzunehmen.

Bild: Winelovers