hallo ungarn – Kurznachrichten am 27.09.2024

Kurznachrichten aus Ungarn:

Ministerpräsident Viktor Orbán wird am Donnerstag und Freitag einen offiziellen Besuch in Nordmazedonien abstatten, bei dem er bilaterale Gespräche mit dem Premierminister von Nordmazedonien, dem Parlamentspräsidenten, dem Metropoliten der Diözese Debar-Kičevo sowie der ungarischen Delegation auf dem ungarisch-nordmazedonischen Regierungsgipfel führen wird.

Die Olympioniken und Paralympioniken stellten sich sowohl einer körperlichen als auch einer charakterlichen Herausforderung und bewiesen sich in beidem, weshalb sie zu unseren Vorbildern geworden sind, betonte der Präsident der Republik bei der Verleihung von staatlichen Auszeichnungen an die Athleten und Sportexperten, die herausragende Leistungen bei den 33. Olympischen Sommerspielen und den 17. Paralympischen Sommerspielen erzielten. An der Veranstaltung nahmen auch Ministerpräsident Viktor Orbán und der Parlamentspräsident teil.

Am Sonntag wird es aufgrund eines Laufwettbewerbs zwischen 6 und 14:30 Uhr zu Sperrungen in mehreren Bereichen des 1. und 2. Bezirks sowie am unteren Donauufer in Buda kommen. Die Einschränkungen werden auch den öffentlichen Verkehr betreffen, teilte das Budapester Verkehrsunternehmen mit.

Mit über 3.000 Quadratmetern Ausstellungsfläche öffnete das Zentrum für Moderne und Zeitgenössische Kunst MODEM in der Innenstadt von Debrecen. Vom 26. bis 28. September erwarten die Besucher Jubiläumsprogramme.

Das 29. Internationale Budapester Buchfestival wurde am Donnerstag im Millenáris Park eröffnet, wo bis Sonntag fast 150 Aussteller sowie bekannte ungarische und ausländische Autoren die Besucher erwarten.

Zum elften Mal findet das Skandinavische Filmfestival in Miskolc vom 27. September bis 2. Oktober statt. Laut der Ankündigung werden während der Veranstaltung eine Woche lang die besten Filme aus den nordischen Ländern gezeigt.

Die Budapester Verkehrsbetriebe (BKV) laden am 28. September zu einem ganztägigen, kostenlosen Familienprogramm am Tag der offenen Tür der Trolleybus-Abteilung ein. Besucher können die Werkstatt besichtigen, eine Testfahrt unternehmen und lernen, wie man ein Rad wechselt oder Stromabnehmer anbringt.

Der Tag des Kaffees am 29. September im Akvárium Klub bietet ganztägige, unbegrenzte Kaffeeverkostungen, Kaffeecocktails, Wettbewerbe, Programme, Maschinen und Geräte sowie Spitzenkaffee zum Mitnehmen.

Das Herbstfestival der Museen beginnt am 30. September unter dem Motto „Halt die Qualität!“. Die landesweite Veranstaltungsreihe rückt in diesem Jahr die gastronomische Kultur und ihre musealen Bezüge in den Mittelpunkt. Bis zum 10. November werden rund 600 Programme den Besuchern die ungarische Gastronomie näherbringen.

Die Nacht der Modernen Fabriken, eine landesweite Veranstaltung, wird zum achten Mal am 8. November organisiert. Das Hauptziel ist es, zu zeigen, wie moderne Technologie die Produktion verändert und den Menschen Digitalisierung und Automatisierung näher bringt.

Der Budapest Park, der seine Sommersaison am Wochenende abschließt, veranstaltet im Winter sein eigenes Festival: Das Budapest Park Winterfest findet am 20. und 21. Dezember in der MVM Dome statt und bietet ein vielfältiges Musikprogramm mit acht Auftritten.

Am Freitag kann es vereinzelt regnen, aber an anderen Orten wird es noch viel Sonnenschein und Wärme geben, bei Temperaturen zwischen 20-31°C. Am Samstag wird die Kaltfront häufiger Wolken bringen und es wird an vielen Orten regnen, mit Temperaturen zwischen 17-28°C. Am Sonntag kann es östlich der Donau noch regnen, aber am Nachmittag wird der Niederschlag überall aufhören, bei starkem Nordwind und Temperaturen zwischen 13-19°C. Am Montag wird sonniges, niederschlagsfreies Wetter erwartet, mit morgendlichen Temperaturen unter 5°C und nachmittags zwischen 15-20°C.

Der Wechselkurs liegt heute bei 395 Forint für einen Euro, Mittelkurs.