hallo ungarn – Kurznachrichten am 18.06.2024

Kurznachrichten aus Ungarn:

Bei dem Arbeitsabendessen der Staats- und Regierungschefs der EU wurde keine politische Vereinbarung über die Führung der EU-Institutionen getroffen, teilte Charles Michel, der Präsident des Europäischen Rates, mit. An dem Treffen nahm Viktor Orbán teil, der unter anderem mit den ehemaligen Premierministern Polens und Sloweniens sowie dem amtierenden italienischen Premierminister sprach. Nach den Gesprächen mit dem niederländischen amtierenden Premierminister teilte die niederländische Seite mit, dass in Brüssel bilaterale Konsultationen mit dem ungarischen Premierminister stattgefunden hätten. Die Konsultation war in guter Stimmung, und es besteht „vorsichtiger Optimismus“ hinsichtlich der Unterstützung Ungarns bei seiner Bewerbung um das Amt des NATO-Generalsekretärs.

In Ungarn sind die in Westeuropa und den USA beobachteten antisemitischen, antizionistischen Szenen völlig undenkbar. In Ungarn ist das friedliche Zusammenleben der jüdischen Gemeinschaft absolut gewährleistet, erklärte Péter Szijjártó, Minister für Außenwirtschaft und Außenpolitik, am Montag in Budapest. Auf einer gemeinsamen Pressekonferenz mit seinem israelischen Kollegen äußerte der Minister seine ernsthafte Besorgnis über die zunehmende Israel-Feindlichkeit in internationalen Organisationen.

Auf eine von der Norm abweichende Weise müssen wir an zwei aufeinanderfolgenden Tagen mit Preisänderungen der Kraftstoffpreise rechnen. Diesmal wird Benzin um 3 Forint und Diesel um 7 Forint teurer. Daher sind ab Dienstag folgende Durchschnittspreise an den Tankstellen zu erwarten: Benzin: 598 Forint pro Liter, Diesel: 613 Forint pro Liter.

Die Wizz Air hat am Montag, den 17. Juni 2024, ihre Direktflüge zum Flughafen Brüssel-Zaventem gestartet. Ab Montag bis Freitag können Reisende in die belgische Hauptstadt fliegen, außerdem bleibt der Flughafen Charleroi im Angebot der Fluggesellschaft weiterhin erreichbar.

Die Fluggesellschaft Vueling bietet Flüge von Bilbao, der größten Stadt des Baskenlandes, nach Budapest an. Bisher wurden nur Flüge für die Feiertagssaison am Jahresende angekündigt, je nach Nachfrage könnten jedoch auch Flüge für die nächste Sommersaison angeboten werden. Vueling fliegt zwischen Bilbao und Budapest zu folgenden Terminen: 5., 8., 21., 25., 28. Dezember und 1. Januar, mit den günstigsten Rückflugtickets ab etwa 150 Euro.

Am 16. Juni fand beim Balaton Piknik in Tihany die Premiere des BalatonBor und Hegybor, veranstaltet von der Balatoni Kör, statt. Der BalatonBor wird aus Olaszrizling hergestellt, ist leicht zu trinken, aber gehaltvoll, ein gemeinsames Produkt der Balatoni Kör und der Rizling Generation. Jeder, der die Bedingungen erfüllt, kann ihn herstellen. Laut den Gründern ist der BalatonBor ein Herzensprojekt, eine authentische und persönliche Geschichte.

Ab sofort bietet das Brigetio Heilbad in Komárom seinen Gästen ein echtes Strandfeeling, und im Sommer finden auch olympische Sportwochenenden im Bad statt. Neben dem Strandhandballplatz wurde ein Sandstrand eingerichtet, wo Musik, Sonnenschirme, Liegen und die ikonischen Bananenliegen des Bades die Besucher erwarten.

Die meisten Bäder in der Hauptstadt werden von der Budapest Heilbäder und Thermalbäder Zrt. betrieben, die zwei saisonale Strandbäder hat. Diese Woche öffnen beide, die Ticketpreise sind jedoch erneut gestiegen. Ab Montag kann im Római und ab dem 22. Juni im Pünkösdfürdői Strand geschwommen werden. Die Betreiber haben die Ticketpreise um 8-11 Prozent erhöht.

Vom 20. bis 24. Juni findet in Dádpuszta das DAAD Gathering Festival statt. In der besonderen musikalischen und künstlerischen Veranstaltung des DAAD Festivals erwarten die Besucher nationale und internationale elektronische Musikkonzerte, Ausstellungen, Workshops und kulturelle Programme.

Am 22. Juni erwartet das Ungarische Nationalmuseum Besucher mit einem vielfältigen Programmangebot zur Museumsnacht. Im Rahmen der Museumsnacht werden mehrere Familienprogramme angeboten. Mit Hilfe eines Entdeckungsheftes können die Besucher auf der Ausstellung „Ungarische Braut“ 500 Jahre alte Liebesgeschichten erkunden und die Hochzeitstraditionen und -kleider kennenlernen. Das Nationalmuseum hat bis 2 Uhr morgens geöffnet.

An mehr als dreißig Orten in Kecskemét werden am 22. Juni, Samstag, zur Museumsnacht Besucher erwartet. Die Programme werden von der Sammlung des Kurators organisiert. Die Museen öffnen ihre Türen an Orten, die nur zu dieser Zeit betreten werden können, und die Veranstaltungen reichen von Kinderaktivitäten bis hin zu Angeboten für Erwachsene, an mehreren Orten wird Musik gespielt. Als Besonderheit in Kecskemét sind die Veranstaltungsorte an diesem Abend kostenlos zugänglich.

Am Dienstag wird die Sonne dominieren, gelegentlich kann im Nordosten ein unbedeutender Schauer aus den aufziehenden Wolken entstehen. Im Westen und Nordwesten frischt der südliche Wind auf. Nach morgendlichen 12-20 Grad steigen die Temperaturen am Nachmittag auf 29-35 Grad. Am Mittwoch können wir mit viel Sonnenschein rechnen, Niederschlag wird nirgends erwartet. Der süd-südwestliche Wind wird vielerorts lebhaft, stellenweise stark sein. Das Wetter wird sich weiter erwärmen, die Höchsttemperaturen liegen dann bei 31-37 Grad.