hallo ungarn – Kurznachrichten am 02.09.2024

Kurznachrichten aus Ungarn:

Der Minister für Kultur und Innovation gab auf einer Pressekonferenz am Freitag in Budapest bekannt, dass die Inanspruchnahme von Wohnungsbauförderungen für spezielle Steuerzahler und Landwirte aufgrund einer kürzlich erfolgten Änderung der Regierungsverordnung einfacher wird.

Diesen Sommer organisierte die Ungarische Armee zum achten Mal ihre Verteidigungslager, an denen fast viertausend Schüler teilnahmen. Fünfundzwanzig thematisch unterschiedliche Lager wurden an 56 Standorten veranstaltet, teilte der Verteidigungsminister mit. Neu im Themenspektrum waren Lager für Drohnenpiloten, Fallschirmspringer, Cyber- und ABC-Schutz, Lebensstil sowie das Ludovika-Berufsorientierungslager.

Die Behörden verlängern die erlassene Hitzewarnung. Basierend auf der Vorhersage des meteorologischen Dienstes verlängert die Landes-Chefärztin die am Samstag, dem 24. August, ausgegebene Hitzewarnung der Stufe 2 bis Mitternacht am Donnerstag, dem 5. September, für das gesamte Land.

Die Renovierung des Radwegs auf der Nordseite der Margaretenbrücke wurde abgeschlossen, sodass Radfahrer diesen ab Sonntag wieder nutzen können, teilte das Budapester Verkehrszentrum mit. Im Rahmen der Renovierung wurde auch der Belag des Radwegs erneuert. Nach Abschluss der Arbeiten stehen auch den Autofahrern auf der Brücke wieder in beide Richtungen zwei Spuren zur Verfügung.

Am Samstag kollidierten in Szentkirály ein Auto mit Anhänger und ein Pkw. Bei dem Unfall kamen zwei Menschen ums Leben und vier weitere wurden verletzt. Die Umstände werden von der Polizeidirektion Kecskemét untersucht.

Auch in der Nachsaison bietet das Bahnunternehmen einen speziellen Fahrplan für die Anreise zum Balaton: Bis zum 22. September verkehren umsteigefreie Züge von Budapest und mehreren Städten in Transdanubien. In der Sommersaison bis zum 22. August registrierte MÁV-Start rund 1,25 Millionen Fahrten auf den zum oder vom Balaton führenden Strecken.

In den Monaten Juni und Juli übernachteten mehr Gäste in ländlichen Unterkünften als im Rekordjahr des Vorjahres. Laut den Daten des Nationalen Tourismusinformationsdienstes verbrachten 2,9 Millionen ausländische und einheimische Reisende in den ersten beiden Sommermonaten 7,9 Millionen Übernachtungen außerhalb Budapests.

Obwohl die Reisesaison dieses Jahres noch andauert, laufen am Budapester Flughafen bereits die Planungen für das kommende Jahr. Die Vorbereitungen konzentrieren sich nicht nur auf die Anziehung neuer Reiseziele und die Weiterentwicklung des Flughafens, sondern auch auf die Feierlichkeiten zum 75. Jahrestag am 7. Mai 2025. Die Details der Veranstaltungsreihe werden demnächst vom Flughafen Budapest bekannt gegeben.

Am Samstag, dem 31. August, fand der Wohltätigkeitslauf des Budapester Flughafens, der Runway Run, statt, bei dem in diesem Jahr mehr als 1000 Läufer an den Start gingen. Der gesamte Erlös aus den Startgeldern wird an zwei Stiftungen gespendet, die den Sport und die Genesung von Menschen mit Behinderungen sowie kranken Kindern unterstützen.

Beim Budafoker Sekt- und Weinfestival, vom 6. bis 8. September, warten auf die Besucher fast vierzig Weingüter sowie lokale und landesweit bekannte Künstler, ethnische Programme und Kinderbands.

Am 6. und 7. September findet in Szeged zum fünften Mal das Bánya BBQ & Blues Festival statt. Ein Hamburger- und Rippchenwettbewerb, Foodtrucks, Jazz- und Blueskonzerte, ein scharfer Esswettbewerb und Kinderprogramme erwarten die Besucher.

DAS WETTER IN UNGARN

Am Montag ist mit viel Sonnenschein und Hitze zu rechnen. Niederschläge sind nicht zu erwarten, die Nachmittagstemperaturen sollen zwischen 31 und 36 Grad liegen. Auch am Dienstag wird sich daran nicht viel ändern, denn die Septemberhitze bleibt bestehen. Die Höchsttemperaturen werden zwischen 32 und 37 Grad erwartet.

Der Wechselkurs liegt heute bei 392 Forint für einen Euro, Mittelkurs.