hallo ungarn – Kurznachrichten am 02.08.2024

Kurznachrichten aus Ungarn:

Der erste ungarische Goldmedaillengewinner ist bekannt. Hubert Kós gewann das Finale im 200-Meter-Rückenschwimmen bei den Olympischen Spielen in Paris mit einer hervorragenden Zeit von 1:54,26. Ungarn hat nun insgesamt vier Medaillen.

Dank des Balaton Sound Festivals hat sich die Anzahl der Gäste und Übernachtungen verdreifacht in der Region, und während des Campus Festivals und EFOTT stiegen die Einnahmen der Unterkunftseinrichtungen erheblich an. Eine Woche, die 93 Prozent des gesamten Monatsgästeverkehrs verzeichnete, wurde durch das Tal der Künste erreicht – die ungarischen „Festivaldörfer“ zeigen herausragende touristische Ergebnisse. Auch in diesem Jahr zogen die großen Sommer-Musik- und Tanzveranstaltungen Tausende von Besuchern an und belebten so die lokale Wirtschaft erheblich.

An 19 Standorten werden vom 17. bis 20. August in Budapest Hunderte von Programmen zum Fest des Staatsgründers König Stephan des ersten, angeboten, sagte der Staatssekretär für internationale Kommunikation und Beziehungen auf der Pressekonferenz am Donnerstag in Budapest. Die Organisatoren versprechen Europas größtes und spektakulärstes Feuerwerk am 20. August, bei dem in diesem Jahr während der 30-minütigen Show mehr als 45.000 pyrotechnische Effekte abgeschossen werden.

Im Juni, dem sechsten Monat des Jahres, passierten mehr als 1,5 Millionen Passagiere den internationalen Flughafen Budapest und brachen damit den bisherigen Juni-Rekord. Damit erreichte der gesamte Passagierverkehr im ersten Halbjahr 7,9 Millionen, was fast 7 % über dem Rekordjahr vor der Pandemie, dem ersten Halbjahr 2019, liegt.

Mehr Zug und Busverkehr am Wochenende am und zum Balaton. Aufgrund der Sommerferien und des erwarteten höheren Passagieraufkommens in Richtung Balaton am 2. und 3. August werden mehr Direktzüge als im regulären Fahrplan verkehren. Auch die Busverbindungen verkehren häufiger.

Ab Freitagabend wird es in Budapest aufgrund der Vorbereitungen für das Sziget Festival Verkehrsbeschränkungen geben. Die Verkehrsbeschränkungen betreffen auch den öffentlichen Nahverkehr. Während des Festivals ist in den Nachmittags- und Abendstunden mit einem weitaus stärkeren Verkehr auf der Szentendrei Straße zu rechnen, wurde betont.

Nach dem Großen Preis von Ungarn wird die Renovierung des Hungarorings fortgesetzt: Die Super Gold Tribüne auf der Zielgeraden ist verschwunden, und der Abriss des Hauptgebäudes hat begonnen. Das Hauptgebäude wird vollständig erneuert, und es wird ein neues Betriebs- und Einsatzzentrum gebaut, das Platz für Vertreter der Polizei, Feuerwehr, Katastrophenschutz und Rettungsdienste bietet. Die Haupttribüne und die Kommentatorenkabinen werden ebenfalls erneuert. Das Rennen 2025 wird noch während der Entwicklung ausgetragen, die Arbeiten werden 2026 abgeschlossen.

Dieses Jahr wurde zum 18. Mal der Wettbewerb „Ungarns Torte“ ausgeschrieben. Aus den 31 eingereichten Torten wählte die Fachjury sechs für das Finale aus. Der Kuchen namens „MÁKVIRÁG“ darf in diesem Jahr den Titel „Ungarns Torte“ tragen. Neben der weißen Schokoladencreme wird er mit schwarzen Johannisbeeren, einem Mohnbiskuit aus Mandelmehl und einer Schwarzem-Sesam-Krokant verfeinert. Der Wettbewerb „Ungarns Zuckerfreie Torte“ wurde von Konditoren aus Szeged mit der Torte „Grüne Himbeere“ gewonnen, die eine Pistazienmousse und Himbeergelee enthält, das mit Rosenwasser aromatisiert ist.

An diesem Wochenende wird BalatONKoncert in Balatonföldvár fortgesetzt. Zum dritten Mal wird die BalatONKoncert-Serie veranstaltet, die nach den diesjährigen Wochenenden in Balatonkenese und Fűzfő von Freitag bis Sonntag am Weststrand von Balatonföldvár das Publikum erwartet. An diesem Ort befindet sich die Hauptbühne der BalatONKoncert nicht auf dem Wasser, sondern direkt am Ufer, und das Publikum kann die Bands im Sonnenuntergang des Balaton beobachten. Neben den bekannten Interpreten treten auch aufstrebende Bands im Bühnenprogramm auf.

Vom 7. bis 10. August wird zum achten Mal das Alföld Street Food Festival in Cegléd veranstaltet. Auf einer der größten Veranstaltungen des Sommers in Cegléd erwarten die Besucher tolle Programme und besondere Gerichte. Es wird allerlei Köstlichkeiten geben: Spezialitäten aus Schwein, Rind und Geflügel sowie viele Biersorten und Weine.

In Hévíz findet vom 16. bis 20. August erneut der Hévíz Wein- und Gastronomiekorso statt. Vier Tage lang gibt es musikalische und tänzerische Programme rund um den Wein. Im August kehrt der Wein- und Gastronomiekorso in Hévíz mit namhaften Winzern, Weingütern, einem erneuerten gastronomischen Angebot, Kunsthandwerkern, Programmen für Kinder und Künstlern und Darstellern, die auch ältere Menschen ansprechen, zurück.

DAS WETTER IN UNGARN 

Am Freitag werden wegen einer Kaltfront neben Sonnenschein an mehreren Stellen Schauer und Gewitter auftreten, es werden 28-35 Grad erwartet. Am Samstag wird es mehr Sonnenschein geben, aber im Süden und Nordosten können Schauer und Gewitter auftreten. Bei starkem Nord-Nordwestwind werden am Nachmittag 26-32 Grad erwartet. Am Sonntag wird es sonnig und wolkig sein, vor allem im Nordwesten sind Schauer und Gewitter zu erwarten, am Nachmittag werden 27-33 Grad erwartet. Am Montag wird es neben Sonnenschein Schleier- und Quellwolken geben, örtlich Schauer und Gewitter, am Nachmittag werden 28-33 Grad erwartet.